Re:Ahem
von mkd am 22.02.17 um 21:42
Antwort auf: Re:Ahem von ossi_osram

>>
>>>ich sage ja nicht dass ich es gut finde, aber realistisch betrachtet sind dass alles Branchen in denen für die meisten Jobs keine besondere Qualifikationen nötig sind (außer examinierte Altenpfleger, aber die meisten Leute in der Altenpflege sind nunmal keine examinierten Kräfte).
>>
>>Aber natuerlich sind das die meisten da .. zumindest im Stationaeren Bereich. Und ja die werden vom Staat und den Arbeitgebern zur Ausbildung ja quasi gezwungen (bei vollem Gehalt meistens sogar!) .. nur merkst du danach nix davon in der Lohntuete aber darfst Fett Extra- und Nachtschichten schieben ! Meine Frau arbeitet in dem Bereich.
>
>ok, ich kenne es nur vom nicht stationären Bereich weil Freunde von mir vor ein paar Jahren einen (mobilen) Pflegedienst gegründet haben (der verdammt schnell wächst) und die arbeiten mit relativ wenigen examinierten Kräften. die nicht examinierten sind fast alles Quereinsteiger die mit der Branche vorher absolut nichts zu tun hatten. das geht von der Einzelhandelsverkäuferin über Bürokaufleute bis hin zu einem ehemaligen Modellbauer. ;)

Meine Frau arbeitet im Stationaeren Bereich und es sind ca. 75% mit Ausbildung und Abschluss ! Und das wirklich nicht in nem Luxusheim .... Wenn es bei euch aber so ist wie hier im Raum  wundert es mich nicht das private Dienste keine Fachkraefte bekommen. Hier hat die Kirche das Ausbildungsmonopol ( da ALLE Pflegeschulen Kirchlich sind hier ) und die verlangen meist 5 Jahre Festvertrag danach ... plus 6-12 Monate UNBEZAHLTES Praktikum davor das du nen Ausbildungsplatz bekommst. Von daher ist das ganze Gejammer das es nicht genug Pflegekraefte gibt einfach fake .. zumindest hier. Die wollen nicht mehr hier

< antworten >