Was soll eigentlich der Quatsch mit dem DS-Lite? (Stichwort Remote)
von Border am 08.03.17 um 07:38
Antwort auf: Dinge, die so mal gar nicht gehen - die 18te von Mindeye

Ich bin ja jetzt nicht der Überflieger, was IT-Technik etc. angeht, aber aufgrund zwei neuer Anschaffungen, die durchaus Praktisch im Remote-Zugriff von unterwegs sind, habe ich, ohne groß zu prüfen oder nachzudenken, meinen alten Dyn.com Account reaktiviert, den ich früher mal zum Testen von Webseiten verwendet habe, um extern Zugriff zu genehmigen. Also fix eine neue Adresse für ein Jahr "gekauft".

Auch ohne groß nachzudenken, habe ich sie testweise auf meine FritzBox geroutet und siehe da, die Login-Seite erscheint nach der Eingabe. Wunderbar. Also die entsprechenden Ports für die Geräte in der FritzBox freigegeben. Ich habe natürlich nicht bedacht, dass ich mich gar nicht extern befand, als ich die Adresse eingegeben hatte.
Heute, unterwegs mit bestem 4G Empfang am Handy, geht plötzlich keine Adresse. Ich denke: Nanu? Was ist denn da los? Probiere ewig herum... nein... nichts will sich öffnen lassen. Ein Ping Test ergab Timeouts.

Dann erst bin ich  bei der Recherche auf diese DS-Lite Thematik gestoßen. Klar, ich habe im Webtool der FritzBox immer was von "verwendet einen DS-Lite" Tunnel" gelesen. Aufgrund meiner Ahnungslosigkeit, dachte ich, das sei eine andere Schreibweise für "DSL" :D

Unitymedia erlaubt jedenfalls keinen klassischen Fernzugriff, wie ich nun mehrfach lesen musste, sondern verwendet eben diesen DS-Lite Tunnel, der das nicht ermöglicht. Damit funktioniert der komplette Service von dyn.vom (und natürlich anderen Anbietern) nicht.

Es gibt wohl Alternativen, um es irgendwie ans Laufen zu bekommen, aber die entsprechenden HowTo-Seiten liefern mir als DAU in diesem Bereich nur Böhmische Dörfer. Ich könnte heulen. Warum tun die so was?

Der Wunsch, den Anschluss auf IPv4 umstellen zu lassen, wird von Unitymedia wohl absolut nicht erfüllt. Habe mehrere Fälle im Netz verfolgt, wo nicht einmal nach Androhung einer Kündigung reagiert wurde. Und das, obwohl Unitymedia damit wirbt. Selbst Sonderkündigungen aufgrund von Nichterbringung einer angepriesenen Leistung werden nicht akzeptiert und landen in langwierigen Rechtsstreitigkeiten.

Mal ganz gewagt: kennt jemand eine schnelle und einfache Lösung, extern zugreifen zu können, die ich einfach nicht gefunden habe? Ich könnte kotzen :'(

Ach ja: eine Sache wundert mich allerdings: ich habe eine IP-Kamera und _die_ kann ich auch von extern ansteuern. Jedenfalls ging das vor ca. einem Jahr noch. Müsste das mal ausprobieren. Nicht, dass das auch nicht mehr geht...

< antworten >