Star Trek TNG
von Triggerhappy am 19.03.17 um 08:49
Antwort auf: alle Star Trek Serien bei Netflix von ZeroCool


Bin kein Serien-Gucker, aber TNG aufzuholen, stand schon länger auf meiner Liste. Hatte seinerzeit die ersten paar Staffeln im ZDF gesehen. Als die Enterprise dann später ins Privatfernsehen flog, blieb ich mangels Sat-Empfang leider außen vor.

Nun habe ich also dank Netflix in drei Monaten sieben Jahre Enterprise nachgeholt. Und ja: Die Serie ist tatsächlich gut. Das war nicht nur nostalgische Verklärung meinerseits. Klar gibt es Defizite: Der Produktionsaufwand der ersten Folgen ist für heutige Verhältnisse armselig. Offensichtlich floss seinerzeit das komplette Budget in den Kulissenbau der Entrprise. Für "Außenaufnahmen" blieb wohl kein Geld mehr übrig.
Die Charaktere brauchen eine Weile, sich zu entwickeln. Manche, wie Riker oder Worf, bleiben leider bis zum Schluss blass (obwohl zumindest Letzterer ein paar sehr schöne "persönliche" Folgen spendiert bekommt).
Die Effekte sind teils von eher zweifelhafter Qualität (zum Großteil aber auch heute noch ansehnlich; die Modelle seinerzeit waren deutlich glaubwürdiger als die späteren Render-Orgien von Babylon 5, Stargate & Co.), manche Darsteller können noch nicht mal ansatzweise schauspielern, es gibt wenige Folgen-überspannende Handlungsbögen (war aber auch dem damaligen Format geschuldet) und so weiter.

Aber: Im Großen und Ganzen sehr unterhaltsam. Und noch "richtige" Science-Fiction, die sich gelegentlich an "große" Themen traut und positiv in die Zukunft blickt. Ein Trauerspiel, wenn man mit ansehen musste, wie die Macher später Roddenberrys Vision vollkommen aus den Augen verloren haben, bis hin zu diesem aufgeblasenen Fatzke J.J. Abrams, der nun wirklich nichts kann außer anderer Leute Ideen schlecht zu kopieren. Blech. Vielleicht taugt ja Discovery was. Aber nach dem Niedergang der Serie hege ich da keine großen Hoffnungen.

Nun ja, auf mich wartet jetzt erst mal Deep Space Nine. Die Serie habe ich damals fast komplett ausgelassen. Bin erst mit Voyager wieder eingestiegen.

< antworten >