Re:Jetzt haben wir den Anschlag quasi direkt vor unserer Haustür
von Border am 12.04.17 um 06:42
Antwort auf: Jetzt haben wir den Anschlag quasi direkt vor unserer Haustür von MatD

>Nur ein paar Minuten von der Firma entfernt. War klar dass es irgendwann mal so kommen musste. Wahrscheinlich waren es mal wieder Leute die "unter Beobachtung" stehen...
>Mann wie mich das alles ankotzt! Und das nicht weil es den BVB getroffen hat. Sondern auch weil gerade hier in NRW extrem unfähige Leute am Drücker sind.
>
>Gruß Uwe.

Es ist ja nach wie vor noch niemand als Schuldiger ausgemacht. Gestern bei Sky gab's auch schon den ersten Propheten. Ein greiser BVB Fan aus einem Fanclub von Sylt oder Rügen oder so. Der hat gleich mal wieder einen Schwenk auf die deutsche Politik abgelassen, weil ja wohl klar ist, wem wir so etwas wieder zu verdanken haben. Wenn man so überhaupt nicht weiß, was abgeht, bringen Spekulationen - und dann auch noch live im TV - uns alle wunderbar weiter. Nicht.

Nicht einmal 10 Stunden später gibt's richtige Details. Die Fakten, die mir aus TV und Radio bisher bekannt sind:

- 3 Sprengsätze detonierten im Gebüsch unmittelbar oder in der Nähe des Busses.
- Die Sprengsätze sind keine Dilettantenarbeit, sondern ernstzunehmende Bauten.
- Ein mutmaßliches Bekennerschreiben wurde am Tatort gefunden - der Inhalt bleibt aus ermittlungstaktischen Gründen bis auf Weiteres Geheimsache der Polizei
- Bartra wurde an der Hand verletzt, zog sich dort einen Bruch der Speiche im Handgelenk zu und erlitt mehrere Schnitte durch herumfliegende Splitter

Bisher finde ich die Reaktionen aus dem Volk recht angenehm. Wilde Spekulationen habe ich bisher kaum gesehen. Facebook ist erstaunlich ruhig. Die Polizei in Dortmund macht einen soliden Job, was die Veröffentlichung der Details via Twitter etc. angeht. Der BVB verhält sich ruhig, besonnen und sehr professionell.

Und jetzt meine Meinung: egal welche fehlgeleitete Seele hier am Werk war. Alle Betroffenen können wahrscheinlich verdammt froh sein, dass es "nur" so weit gekommen ist. Drei (drei!) Sprengsätze für einen Reisebus... in Dimensionen bei anderen Anschlägen würde ein Sprengsatz ausreichen, um den Bus bis zur Unkenntlichkeit zu zerstören und alle Insassen samt Personen im unmittelbaren Umkreis auf der Stelle zu töten.

Richtig finster wird's, wenn das Bekennerschreiben und somit die Tat der Gewaltszene des Fußballs entstammt. Ich weiß nicht warum, aber das, gar nicht Terrorismus im islamistischen Sinne, war mein erster Gedanke. Das wäre ein neuer Maßstab an Idiotie, Wahnsinn und Gewaltbereitschaft. Momentan bin ich aber auch eher bei der Vermutung eines politisch-religiösen Hintergrunds. Vielleicht auch gar nicht islamistisch... es gibt genug Fanatiker in den unterschiedlichsten Reihen. Man darf unterm Strich wohl froh sein, dass der oder die Hersteller der Sprengsätze nicht mehr Material zusammenbekommen haben.

Ich bin gespannt, zu welche Erkenntnissen die Polizei im Laufe der nächsten Tage noch kommen wird. Schlimm finde ich die Vorstellung, dass 22 Stunden später der Alltag zurückkehren soll und die Spieler ein international immens wichtiges Spiel bestreiten sollen. Puuuh.
Respekt an die gegnerischen Fans, die noch im Stadion nach einem Missverständnis den BVB mit Sprechchören solidarisch feierten.

Ich war erst vorgestern noch auf der Straße unterwegs, weil ich etwas abgeholt habe, das ich bei eBay Kleinanzeigen erworben hatte. Mulmiges Gefühl. Die Ecke ist so Dorf... "dörfer" geht's ja kaum in dem Gebiet.

< antworten >