Lizenzgedöns bei Shirtdesigns (Gaming)
von Border am 25.04.17 um 12:12
Antwort auf: Frag das PCX-Forum 3 von Pascal Parvex

Aloha, Freunde des Friedens,

mal gleich zur Sache: ein Kumpel überlegt gerade, einige Shirtdesigns zu Spielethemen öffentlich anzubieten. Schöne grafische Motive, alle an irgendwelche Spiele angelehnt. Da er so oft angesprochen wird, woher er dieses oder jenes Shirt hat und mittlerweile sogar Geld geboten wird, damit er sein Shirt weiterverkauft, kam er auf die Idee ("Scheinbar sind die wirklich gut. War so eigentlich nicht geplant.")

Wie sieht das denn heute so mit der Lizenzierung für Shirtdesigns aus? Als ich mich damit beschäftigt habe, schrieben wir das Jahr 2005. Damals war's so, dass man über Wochen hinweg ewig Mails ausgetauscht hat mit Markenrechtsanwälten oder bei den Lizenzinhabern beschäftigte Rechtsabteilungen. Dann ging es um das Modell der Lizenzierung und schließlich - nach einigen Mustervorlagen - um die Freigabe der Designs.
Wie macht man's heute?

Und was ist erlaubt, wenn man eine Lizenz nicht erwerben/erhalten kann? Darf man z.B. ein Shirt designen, auf dem beispielsweise "Masterchief" irgendwo steht oder so was wie "Vault 111" oder WeißDerGeier? Oder sind das auch alles geschützte Begriffe, obwohl der Titel des Spiels gar nicht genannt wird? Star Wars ist wohl ziemlich krass, habe ich gehört.

Wer hat Erfahrungen damit? Ich würde ihm gerne ein wenig helfen, wenn ich kann.

Besten Dank vorab :)

< antworten >