Re:Lizenzgedöns bei Shirtdesigns (Gaming)
von Border am 25.04.17 um 13:29
Antwort auf: Re:Lizenzgedöns bei Shirtdesigns (Gaming) von Triggerhappy

Danke erstmal!

>Da müsst ihr im Einzelfall recherchieren, was geschützt ist und was nicht.

Wo findet man so was denn raus? Die Leute, die ich damals kannte, gibt es (in der Branche) gar nicht mehr. Wie bzw. wo finde ich raus, ob und in wie weit etwas geschützt ist?

>Aber sicher ist: Mit genügend Kreativität kannst du fast jeden Titel verwursten, ohne eine Lizenz erwerben zu müssen (die du in vielen Fällen ja ohnehin nicht bekommst). Es gibt da Shops, die unter Dutzenden Shirts kein einziges Lizenzprodukt im Angebot haben, trotzdem lässt sich jedes einzelne mit entsprechendem Hintergrundwissen einem bestimmten Titel zuordnen.

Hast du zufällig mal Beispiele, wie so etwas aussieht? Es gibt ja diese Shops wie shirtpunch oder so. Ich denke nicht, dass irgendeines dieser Shirts lizenziert ist. Die Designs sind ja immer von anderen Leuten und werden dann dort angeboten. Ich habe mal als Geschenk von dort ein Shirt von Mario und Luigi bekommen, die aber aussehen wie Jay & Silent Bob (aus den Kevin Smith Filmen). Die Figuren sind 1:1 den Originalen von den Covern der Mario Reihe nachempfunden. Ist so etwas dann nicht geschützt?
Weil mir irgendwie als Beispiel immer dieser Masterchief einfällt: ich kenne die Spiele nicht, aber ich sehe halt immer diesen Grünen Typen mit den orangen "Brillengläsern". Dürfte man den verwenden oder gibt es neben Namens- und Markenrechten auch so was wie Charakterrechte?

>Du musst halt damit rechnen, dass dir manche Rechteinhaber (einige sind da aggressiver als andere - du kennst die üblichen Verdächtigen) selbst dann eine Abmahnung reindrücken, wenn du offensichtlich keine Rechte verletzt - sie wissen halt, dass sie da finanziell am deutlich längeren Hebel sitzen.

Das ist wohl genau das, was er befürchtet. Da er in einem guten Job steckt und das halt einfach nur ein kleines "Fan-Geschäft" wäre, hätte er überhaupt keinen Bock darauf, bei 2 verkauften Shirts im Monat mit überbezahlten Anwalts-Heerscharen in den Ring zu steigen :D

>Einfach mal gucken, wer diesbezüglich in der Vergangenheit unangenehm aufgefallen ist und Produkte dieser Firmen entweder generell ausnehmen oder eben nur mit extremer Vorsicht verwerten.

Wo würdest du so etwas recherchieren und wonach suchst du dann genau?

< antworten >