Suche günstige DSLR/DSLM als Ersatz für die NX3000 von Samsung
von Lupo am 30.04.17 um 16:25
Antwort auf: Sony A9 angekündigt - Voraussichtlich 24MP-FF, 20 fps, 4K-FF-Video, von Pascal Parvex

Hallo zusammen,

da das Thema hier aufkommt und auch des öfteren schon Fotos gezeigt wurden möchte ich eine Frage stellen.

Ich habe aktuell eine NX3000 mit 16-50 und 50-200 mm OIS im Einsatz. Damit mache ich aus meiner Sicht relativ gute Bilder. Leider ist der Objektivwechsel im Urlaub recht nervig. Das 16-200 wird leider bei ebay für 600 € gehandelt. Ist also nicht wirklich eine Option, denn ich möchte nicht so viel Geld für "ohne Zukunft" rauswerfen.

Als Alternative hatte ich nun die Sony A58 mit 18-55 Kit und 70-300 Tamron Makro und 18-200 Tamron DC II (neue Version) im Einsatz.

Problem: Egal mit welchem Objektiv, die unscharfen Rändern sind eine Katastrophe, die chromatischen Fehler sind eine Katastrophe. Viel schlimmer ist aber, dass ich bei einer Serien von 30 Bildern auf dem selben Objekt ca. 20 Stück habe die immer leicht unscharf oder verwackelt sind, 5-6 sind komplett daneben und bestenfalls 4-5 haben eine brauchbare Schärfe und sind nicht verwackelt.

Mit der NX3000 habe ich von 30 Bildern 25-30 gute Bilder, scharf bis in die Ränder, keine Vignetierung, keine chromatischen Fehler.

Jetzt könnte man ja sagen, hey, schlechtes Wetter.... aber die Automatik stellt sich 1/500 und Belde 8 - da MUSS aus meiner Sicht 95% der Bilder sitzen.

Ich bin wirklich geschockt, dass meine NX 3000 die Alpha 58 in allen Belangen an die Wand klascht. Bei 18 mm übrigens genauso wie bei 50 mm....

Mit den Objektivfehlern könnte ich ja noch leben, aber dass so viele Bilder "soft" werden darf nicht passieren. Gerade im Urlaub hat man 1. kein Stativ und 2. nicht die Möglichkeit 20 Bilder zu machen....

OK, mir ist bekannt dass die Samsung im JPG massiv eingreift, aber sorry, ich brauche eine Kamera mit allen Optionen (P, A, M), guter Leistung im Dunkeln bis ISO3200, idealerweise mit automatischer Dynamic Range Optimierung ohne Stunden RAW konvertieren zu müssen und einem funktionierenden OIS.

Ich bin wirklich geschockt über das was die Alpha58 abgeliefert hat.
Gibt es mit den o.g. Bedingungen eine geeignte Kamera?

Ziel sind Bilder wie:



aus der Hand und ohne Nachbearbeitung. Und ja, auch den Wasserfall...

Gruß, Lupo

< antworten >