Re:Suche günstige DSLR/DSLM als Ersatz für die NX3000 von Samsung
von Splunge am 01.05.17 um 14:31
Antwort auf: Re:Suche günstige DSLR/DSLM als Ersatz für die NX3000 von Samsung von Lupo

>hier noch ein Beispiel bei sau gutem Wetter. Links - Sony A58 (Test-Bild Nr. 20!!! - der Rest war einfach nur Schrott - ca. 500 € Budget) und rechts Samsung NX3000 (Bild Nr. 1!!!! - ca. 500 € Budget) bei Blende 8, 1/500.  

Du hast die entscheidende Information vergessen: welche Objektive wurden für die Aufnahmen verwendet?
Chromatische Aberation und Unschärfe ist eine negative Eigenschaft der Objektive, nicht der Kamera. Superzooms ohne nennenswerte Verzerrung, CA, Randunschärfe etc. sind bei jeder Kamera quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Auch bei den DSLRs der renomierten Hersteller.

Ich behaupte mal, das 16-200mm für die NX3000 wird ebenfalls gegenüber deinen jetzigen Objektiven zurückfallen (ohne mich jetzt mit den einzelnen Objektiven auseinandergesetzt zu haben).
Auch wenn es etwas unpraktischer ist, würde ich dir raten bei deiner aktuellen Konfiguration zu bleiben. Je geringer der Zoombereich des Objektivs, desto besser können seine Abbildungseigenschaften sein.

< antworten >