Star Trek Deep Space 9
von Triggerhappy am 03.05.17 um 15:09
Antwort auf: alle Star Trek Serien bei Netflix von ZeroCool

So, nach TNG ist jetzt auch DS9 durch. Die Serie habe ich damals bis auf ein, zwei Mal rein zappen ausgelassen, weil ich sie anfangs nicht empfangen konnte und aus dem Freundeskreis auch eher Schlechtes gehört hatte.

Aber wie sagte vor bald 20 Jahren mein damaliger Kollege Peter S. (woran man sich so erinnert ...): "Wenn du durch hältst: Die wird irgendwann richtig gut. Achte auf Siskos Haare. Wenn er Glatze trägt, wird's spannend." Und tatsächlich: Nach den ersten, gähnend langweiligen Staffeln nimmt DS9 wirklich Fahrt auf, bekommt einen überspannenden Story-Bogen und viele gute bis sehr gute Folgen. TNG halte ich trotzdem für besser - das grundlegende Konzept, die Serie auf einer Raumstation spielen zu lassen hat einfach massive Schwächen, die sich auch durch Tricks wie Holodeck-Folgen oder Parallel-Universums-Krampf nicht ausgleichen lassen -, aber DS9 wird vor allem gegen Ende zunehmend guckbarer. Anfangs liefen die Folgen die meiste Zeit irgendwo im Hintergrund im Browser.

Tja, was nun? Voyager stünde als nächstes an. Fand ich damals nicht ganz so schwach wie die meisten, aber wirklich gut eben auch nicht. doch schon vorweg zu wissen, dass die Serie kein richtiges Ende hat, dämpft die Motivation schon gewaltig. Enterprise hätte das gleiche Problem, sogar noch extremer.

Vielleicht wird ja die neue Trek-Serie was. Aber große Chancen sehe ich da nicht. Ich glaube fast, es wäre besser, das "alte" Star Trek in guter Erinnerung zu behalten und sich die Nostalgie nicht durch die moderneren Interpretationen kaputt machen zu lassen.

< antworten >