Sind Ingenieure anwesend? (Kühlsystem/Abluft)
von Border am 01.06.17 um 16:44
Antwort auf: Frag das PCX-Forum 3 von Pascal Parvex

Moin zusammen,

ich hatte eben die Idee, die mich sehr, sehr reich machen wird.
Oder... jemand anderen, der das hier liest und es einfach macht, weil ich das eh nicht kann.

Folgendes:
Ich habe mir nach den ersten heißen Tagen (verfluchter kackdrecks Sommer Mist!) ein kleines, mobiles Klimagerät zugelegt. Wie üblich bei den preisgünstigeren Modellen (<300 EUR) ist das Teil mit einem Abluftschlauch versehen. Läuft das Gertät ein paar Minuten, ist die Luft, die hinten rauskommt, beachtlich warm. Also sollte man das Abluftrohr natürlich aus dem Fenster legen.
Mein Problem: wir haben a) zwei Wohnungskatzen und b) an jedem 2. Fenster Fliegengitter, wo man das Rohr natürlich nicht durchlaufen lassen kann, ohne "freie" Stellen in Kauf nehmen zu müssen.

Und da kam mir die Idee: Wieso hat eigentlich noch nie jemand ein Kühlsystem extra für Abluft-Trockner oder Abluft-Klimageräte gebaut? Ein kleineres Gerät, das man am Ende des Abluftschlauchs anbringt und dass durch ein Kühlsystem die einströmende Luft runterkühlt und das dabei entstehende Kondenswasser in einem entnehmbaren Auffangbehälter sammelt?
Es gibt im Ansatz so etwas, wie ich hier fand: https://www.amazon.de/WENKO-3743010500-Wäschetrocknerkondensator-Abluftwäschetrockner-Kunststoff/dp/B00G49F69Q/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1496328051&sr=8-12&keywords=trockner+abluft

Aber das ist ja nicht das Gelbe vom Ei. Wenn das Gerät 'ne halbe Stunde läuft, sind die Akkus verbraucht und man muss nachlegen. Ich stelle mir da eher ein Gerät in ähnlicher Größe wie diesen Plastikkübel vor. Auf einem Rollwagen, auf den man die Klimaanlage gleich mit draufstellen kann. Dann kann man beide Geräte bequem herumfahren und wenn es noch einen Netzstecker gibt, kann man die Klimaanlage in das kleine Kühlgerät einstecken und das Kühlgerät in die Steckdose.

Ich wundere mich manchmal, warum es manche Dinge nicht gibt. Was ist hier der Grund? Wäre ein solches Kühlsystem in handlicher Form (30x50cm oder so) gar nicht herstellbar? Braucht so was mehr Platz?

Ich habe leider tatsächlich keinen Ingenieur im Bekanntenkreis (nur einen und der hat seit dem Studium ausschließlich mit Werkstoffen verbracht).
Gibt es vielleicht doch schon so etwas und ich habe es nur nicht gefunden?

Ein solches Ding könnte man locker separat für 'nen flotten Hunni verkaufen. Jeder, der keinen Bock auf diese blöden Fensterdurchlässe hat, würde zuschlagen!

< antworten >