Impossible Mission II (1988)
von Pascal Parvex am 21.06.17 um 22:50
Antwort auf: Moleman 4 - Longplay (Dokufilm) von René Meyer

Besonders Impossible Mission II habe ich viel gespielt in der Studentenversion. Und zwar eigentlich immer in CGA, denn dass es nicht nur auch eine EGA, sondern sogar eine gegenüber der Amiga-Version farblich aufgepeppte* VGA-Version gibt, habe ich viel zu lange übersehen. :) Denn im Verzeichnis habe ich immer "im2.exe" gestartet, die nur die CGA-Version geladen hat, nix mit Auswahlmenu. Es gab aber auch entsprechende EGA- und VGA-EXEs...

An den Novotrade-Schriftzug kann ich mich noch dunkel erinnern.

*Ich habe auf Mobygames den Titelbildschirm der Amiga-, CGA-, EGA- und VGA-Version verglichen, und sie haben damals, 1988, nicht einfach das bequeme "32-Farben-Version der Amiga-Fassung in den VGA-Modus schieben, ohne auch nur etwas zu verändern"-Verfahren angewendet, welches lange üblich war bei Amiga-zu-PC-Versionen, sondern tatsächlich die 256-Farben-Palette ausgenutzt auf dem PC. Das ist für 1988 eine echte technische Meisterleistung! Auch wenn die Amiga-Version im Gegensatz zur PC-Version scrollt, soviel ich weiss. Oder klappen die Röhrengänge auf Amiga auch um?

Ach, die Erinnerungen...Ich weiss noch genau, wie ich IM2 auf dem PC als das beste CGA-Spiel bezeichnet habe. Als ich von den anderen beiden Grafikversionen noch nichts wusste.

Edit: Hm, scheinbar haben sie nur den Titelscreen aufgepeppt. Aber vielleicht gilt das auch für eventuelle Zwischen- und Endbilder.

< antworten >