Re:Suche: DVB-T2 Antenne und HD Receiver
von Border am 10.07.17 um 06:40
Antwort auf: Re:Suche: DVB-T2 Antenne und HD Receiver von Splunge

>Hi,
>
>erstmal, warum eine (neue) Zimmerantenne? Wenn sie bisher DVB-T(1) empfangen hat, wird sie die Antenne höchstwahrscheinlich auch für DVB-T2 nutzen können.

Siehste, da geht‘s schon los ;)
Wusste ich gar nicht. Da die Antenne allerdings über 10 Jahre alt und nicht die Allerbeste ist, wäre zu überlegen, sie dennoch zu ersetzen. Aber das könnte man ja erst mal testen. Der Saturn ist zu Fuß 3 Minuten von ihr entfernt ;)

>Bei den Receivern habe ich länger gesucht. Meine Eltern und Schwiegereltern mussten umsteigen und ich wollte den Wartungsaufwand meinerseits möglichst gering halten. Letztlich wurde es ein TechniSat DIGIPAL T2 HD bzw. TechniSat DIGIPAL T2 DVR. Letzterer kommt für etwas Mehrkosten mit Aufnahme-Funktion daher.

Deswegen frage ich nach Empfehlungen. Bei Amazon kommen die nicht wirklich gut weg, aber die nehme ich mal in die Auswahl. Sind natürlich teurer als erwartet, aber wenn es was Gescheites sein soll, sollte man wohl über 80€ nicht klagen.

>Die Einrichtung ging schnell und bisher verrichten die Geräte klaglos ihre Arbeit.
>Sie haben halt nur nicht das schönste Design...

Technisat eben. Mein Vater hat einen Sat-Receiver von denen. Der ist 20 Jahre alt und sieht genau so aus :D

>Vorteil bei Technisat, was in deinem Fall aber wahrscheinlich unerheblich ist: Aufnahmen von einem Technisat-Gerät lassen sich auf anderen Technisat-Geräten abspielen. Wenn ich mich recht erinnere, kann man Aufnahmen von den Öffentlich Rechtlichen sogar am PC abspielen (sofern der mit dem H.265 Codec zurechtkommt).

Joa, das ist eher weniger relevant. Einen PC hat sie zwar, aber keine Ahnung davon (ja, gibt es bei 15-Jährigen erstaunlicherweise) und je weniger sie an Features erhält, desto seltener klingelt mein Telefon :D

Danke für die Tipps. Eine Woche habe ich noch.

< antworten >