Staffel 7 - Episode 1 (SPOILERS!)
von Singler am 17.07.17 um 10:21
Antwort auf: Staffel 7 von Singler

- Das Haus Frey wird durch Arya Stark ausgelöscht.
- Brandon Stark erreicht die Nachtwache (mehr passiert hier aber auch nicht)
- Der Norden entscheidet. 1. Generalmobilmachung. Alles, was eine Waffe halten kann (also Männer, Frauen und Kinder ab 10), werden mobilisiert. Zudem werden wichtige Festungen besetzt.
- Bei der Entscheidung, was mit den Ländereien der Häuser Karstark und Umber passieren soll, widerspricht Sansa dem König im Norden, Jon. Sie fordert, dass die Ländereien den loyalen Häusern übertragen werden und die Umbers und Karstarks als Verräter erklärt werden. Jon weißt darauf hin, dass auf Verrat der Tod steht und er nicht bereit ist, Kinder zu ermorden, nur weil deren Väter, die eh den Tod gefunden haben, bestraft werden. Sansa sieht das anders doch Jon entscheidet über sie hinweg. Die Erben von Karstark und Umber (irgendwo zwischen 8 und 14) schwören Jon die Treue und werden daher verschont.
- Jon und Sansa haben anschließend ein Gespräch. Sie offenbart, dass sie von Cersei einiges gelernt hat.
- In Kings Landing treffen sich Cersei und Jaime Lannister. Sie bereden die Situation, die nicht wirklich rosig aussieht. Er, als Soldat, weißt darauf hin, dass Cersei nicht über die Verbündeten und Ressourcen verfügt, um in den Krieg zu ziehen. Cersei sieht das anders. Als Jaime auf Tommen zu sprechen kommt, fällt sie ihm brüsk ins Wort und betitelt Tommen als Verräter. Zudem weißt sie darauf hin, dass sie ihrem Vater in den letzten 40 Jahren einiges gelernt hat und um mögliche Verbündete weiß.
- Dieser "Verbündete" entpuppt sich als Euron Greyjoy, der seine Flotte, die größte und mächtigste der bekannten Welt, Cersei unter der Voraussetzung einer Heirat zur Verfügung stellt. Cersei lehnt ab, unter anderem mit dem Hinweis, dass die Greyjoys nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit und Loyalität bekannt sind. Euron geht, weißt aber darauf hin, dass er verstünde, dass Cersei einen Beweis seiner Loyalität brauche und diesen werde er nun beschaffen.
- Samweis Gamschie.... ähm, Samwell Tarly ist jetzt in Oldtown, doch eigentlich kommt er kaum zum studieren, da er für Hilfsarbeiten eingesetzt wird. Bibliothekswesen, Scheißhaus-Aufgaben und Essensausteilung. Diese Szene ist fast slapstick-artig und ungemein lustig geschnitten, obwohl sie gleichzeitig aufzeigt, dass er seiner Aufgabe, Maester für die Nachtwache zu werden, nicht näher kommt. (Drollig: Die Nachttöpfe mit der darin schwappenden Scheiße und die Essenstöpfe mit der darin schwappenden Suppe sehen sich so ähnlich, dass man durch die schnellen Schnitte irgendwann nicht weiß, ob er gerade mit Scheiße oder Suppe hantiert.).
- Irgendwann wird es ihm zu bunt und er klaut sich Schlüssel, um in den Teil der Bibliothek zu kommen, der nur Maestern zugänglich ist. Dort findet er dann in einem der Bücher den Ort, wo Dragonstone (das Material für Schwerter, dass die Whitewalker tötet) abgebaut werden kann.
Tags drauf trifft er zufällig Ser Jorah Mormont (ohne zu wissen, wer das ist.). Er wird dort in einer Zelle gehalten, in der er geheilt werden soll.

- Arya trifft unterwegs einen Haufen Lannisters. Man sitzt gemeinsam am Feuer und unterhält sich und Arya stellt fest, dass die Soldaten ganz normale Leute sind, mit Eltern und Kindern und so weiter. Einer der Soldaten ist Ed Sheeran.

- Sandor Clegane reitet mit der Bruderschaft ohne Banner Richtung Norden, wobei der nicht weiß, wieso die Truppe nach Norden reitet. Sie erreichen ein Gehöft, wo Sandor aber nicht sein will. Im Inneren finden sie zwei Tote, einen Mann und seine Tochter. Der Mann hat wohl seine Tochter getötet, um ihr den Hungertod zu ersparen. Im Gespräch mit dem roten Priester wird er aufgefordert, in die Flammen zu starren um zu erfahren, wieso man nach Norden reitet. Er sieht, wo die Whitewalker durchbrechen werden. Später beerdigt The Hound den Farmer und die Tochter und Thoros stellt fest, dass Sandor die Leute wohl kannte (Das war der Bauer in Staffel 3, als Sandor und Arya gemeinsam unterwegs waren und vom Bauern aufgenommen wurde. Zum "Dank" bestahl Sandor ihn und verletzte ihn schwer.)
- Daeneys erreicht Drachenstein, die Stammfeste ihrer Familie und zugleich die ehemalige Feste von Stannis Baratheon. Seltsamerweise wohnt kein Schwein dort, nicht mal eine Rumpfmannschaft harrt dort aus.

< antworten >