habs nu durch (keine spoiler)
von Joschi am 24.07.17 um 12:55
Antwort auf: auf'm Schlauch von Mindeye

>da stehe ich. Im Mittelteil wird's wirr, man kann viele Sachen anfangen und machen aber für mich ist es nicht immer klar, was gerade das eigentliche Ziel ist.

Gerade das fand ich super. Ich konnte immer irgendwo weiter probieren - und in der Zeit bekam ich eine Ideen wie es woanders weiter gehen könnte.

Ok, bis zu einem Punkt wo ich nicht weiter kam und das einfach auch unlogisch finde, aber nicht wirklich schlimm. Leider hat das dazu geführt, dass ich das Tor zur Hint-Hotline aufgestoßen habe und dann im späteren Verlauf noch zweimal da angerufen hatte (im schweren Modus).


>...blabla und gerade ging mir ein Lichtlein auf. Bleibe trotzdem dabei, ein Tick mehr 'gestreamlined' hätte nicht geschadet und es hat mir zu wenige 'echte' Rätsel (spiele natürlich auf Normal, daran liegt's nicht), oft muss man sich nur daran erinnern, wer was gesagt hat oder mehr oder weniger durch Zufall einen wichtigen Gegenstand finden (das Geisterbuch). Aber okay, habe noch ein paar Kapitel vor mir und alles in allem gefällt's mir sehr gut, geile Atmo, Humor okay abgesehen von einigen zu plumpen Referenzen, geile Pixel, Musik, Rätsel logisch, Komfort (schnelle Ortswechsel, hohe Laufgeschwindigkeit, keine endlosen Animationen) etc.

Ich finde Humor und Atmo auch nicht schlecht, aber ein bisschen mehr ernsthafte Märchen/Legende und ein bisschen weniger Sarkasmus und lakonischem Zynismus hätte nicht geschadet. Das hätte natürlich nicht zur Auflösung gepasst, die für mich aber auch keine Überraschung war.

FÜr mich sind das erste Monkey Island und Indy 4 in dieser Hinsicht (Mischung Humor/Märchen) immer noch unübertroffen. Ein Märchen wie Loom fände ich auch mal wieder schön.

Trotzdem hatte ich richtig viel Spaß mit Thimbleweed Park. Im Nachhinein hätte ich vielleicht lieber erst den leichten Modus spielen sollen und dann den schweren. Aber irgendwann werde ich den leichten vielleicht noch nachholen.

< antworten >