Re:Shadow of War mit pay to win
von MrAnchovy am 10.08.17 um 11:25
Antwort auf: Re:Shadow of War mit pay to win von Mindeye

>Da gibt es eigentlich wenig zu diskutieren, es ist Gier und der Versuch, alles aus den Käufern rauszuquetschen und nicht ein netter Service für überlastete Feierabendzocker.

Warum wird das Bemühen, mit einem optionalen Service oder Inhalt zusätzlich Geld zu verdienen, nur so schnell als "Gier" bezeichnet? Finde ich übertrieben. Nach Deiner Argumentation müsste ja auch jede Form von optionalem DLC-Inhalt kostenlos sein, oder? Warum stört Dich ein Angebot, das Du gar nicht nutzt, weil's vielleicht gar nicht für Dich gedacht ist?

>Falls es jemanden nicht stört ist das eine Sache aber Schönreden finde ich immer befremdlich, wenn's von Kundenseite anstatt den Aktionären kommt.

Ich rede es nicht "schön", weil das ja hieße, dass ich Dir das Feature anpreisen will. Mir selbst ist das Feature total wurscht und ich werde es nicht nutzen. Mich stört einfach die reflexhafte Rede von "Abzocke", "Gier" und "Pay2Win", sobald es mal um ein Bezahlfeature geht.

>Zumal in solchen Fällen (anders als sagen wir Klamotten in PUBG) die reale Gefahr besteht, dass das Spiel absichtlich so designt wurde, dass es irgendwann zum Grindfest wird. Was wenn ich drüber nachdenke u.a. das ist, was mir bei den Previews sauer aufgestoßen ist.

Diese Vermutung unterstellt, dass die Entwickler sich von den Bezahlfunktionen hohe Einnahmen erhoffen, indem sie das Basisspiel möglichst nervig / grindig gestalten, um die User zum Kaufen zu zwingen - wohl wissend, wie unbeliebt solche Bezahlfunktionen gemeinhin sind, wohl wissend, wie negativ sich diese Strategie auf das teuer produzierte neue Spiel und auf die ganze weltbekannte Franchise auswirkt. Ich denke nicht, dass Monolith und Warner so blöd sind ;)

< antworten >