Re:Shadow of War mit pay to win
von MrAnchovy am 15.08.17 um 19:29
Antwort auf: Re:Shadow of War mit pay to win von membran

>Überraschung, das Ausbeuten von menschlichen Schwächen birgt Riesengewinne. Wer hätte es gedacht.

Das ist überhaupt keine Überraschung, aber wenn Du dich darüber aufregst, dürftest Du gar keine Spiele oder sonstige populäre Medieninhalte (Bücher, Filme, Musik) mehr konsumieren, da die schließlich oft und sehr erfolgreich mit unseren Schwächen, Ängsten, Phantasien, Hoffnungen und Wünschen spielen, um daraus Riesengewinne zu generieren. Und wo ist jetzt der Unterschied, wo zieht man die Grenze?

>>Ja, denke auch, dass MrA uns entweder heftigst trollt oder für einen dieser netten Konzerne arbeitet und das alles nach Strich und Faden gefressen hat. Schade.

Schade ist, dass man nicht vernünftig über so ein Thema sprechen kann, ohne beschimpft zu werden oder Verdächtigungen ausgesetzt zu sein. Warum ist das Thema bloß so emotional aufgeladen? Ich finde es nicht schlimm, dass Kaufangebote auch niedere Instinkte, Wünsche usw. ansprechen - die Werbung praktiziert sowas seit Ewigkeiten, aber man ist solchen Offerten ja auch nicht hilflos ausgeliefert, und Sonderangebote im Supermarkt bezeichnet man nicht als "Ausbeutung".  

>Entweder das oder er hat sich noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, welche Mechanismen in Microtransactions Anwendung finden und wo deren Ursprung liegen, welche Leute und Tendenzen damit ausgebeutet werden und was das alles für Auswirkungen auf das einzelne Spiel als solches hat, das nunmehr völlig entstellt-filettiert daherkommt. Oder es ist ihm halt wayne, was ja völlig ok ist, aber dann gilt's halt die Fresse zu halten.

Uff, jetzt ist das Spiel bereits "entstellt" - dabei erscheint es ja erst im Oktober - und die Spieler werden sich wie pawlow'sche Hunde daran arm kaufen, wenn es erst mal erschienen ist. Den gleichen eindimensionalen bullshit liest man überall (auch dank der Verkürzung von differenzierten Meinungen zu Slogans, wie üblich in social media), aber ich hatte echt gehofft, dass es hier anders sein könnte. Naja, so kann man sich irren. ;)

< antworten >