Re:MacBook
von Border am 17.08.17 um 10:54
Antwort auf: Re:MacBook von Christoph

>>"A MacBook for students is nothing but a 2.000$ Facebook machine."
>
>true... true... Aber sie redet nun schon ewig davon. Wir haben ihr von Anfang an klar gemacht, daß es einen "PC" für 1000€+ von uns nicht gibt und sie dann halt sparen muss... Selbiges ist geschehen. Und das MacBook in rosegold würde halt so gut zu ihrem iPhone 7 plus in gleicher Farbe passen :-o

Hm. Wenn ich das so lese, finde ich das sehr gut. Ihr wart konsequent, sie hat den Wert des Geldes schätzen gelernt und gespart. Wenn sie sich das Ding kauft, wird sie es hegen und pflegen, weil's die eigene Kohle war, die dafür draufgegangen ist. Und wenn sie lernt, wie Mac OS und iOS zusammenspielen, wird sie auch massenhaft Spaß damit haben.

>>Fazit:
>>Ich würde in diesem Fall ein MacBook Air kaufen.
>
>Wäre auch meine erste Wahl. Eventuell ne grössere Platte (die €250,- Aufpreis sind da aber echt unverschämt).

Ich weiß nicht, wie das bei den aktuellen Airs ist, ob man die noch bequem aufschrauben kann. Aber eine größere SSD Platte würde ich selbst kaufen und dann einbauen. Das habe ich beim MacBook (2008) gemacht inkl. RAM Aufstockung auf 8GB. Hat insgesamt keine 150 EUR gekostet und das Ding ging danach ab wie Schmitz' Katze. Kannst ja mal schauen, ob du irgendwo sehen kannst, ob man das Gehäuse aufschrauben kann. Vorher würde ich den Rechner normal einrichten, eine Time Machine Sicherung auf externer Platte machen, dann einen Boot-Stick erstellen, runterfahren, Platte wechseln, hochfahren, von Stick booten, von Time Machine wiederherstellen.

>>Ich hoffe, das war hilfreich :)
>
>Aber sowas von! Vielen Dank. Ich werde sie mir mal heute abend vornehmen :) Vorher mal im Saturn vorbeischauen und sehen, on da so ein 12" Gerät steht um es ihr dann madig zu machen ;)

Das ist väterliche Liebe! :D

>A propos: Direkt bei Apple kaufen, oder ist das in Sachen Garantie etc. egal?

Das ist eigentlich egal. Direkt bei Apple machen viele aufgrund eines "besseren" Gefühls. Man bewegt sich im Apple Universum, man bestellt direkt bei Gott. Konnte ich nie nachvollziehen. Ich brauche nur das Gerät. Ob mir das ein Saturn-Azubi einpackt, ein zertifizierter Online-Händler oder ein Warehouse in Irland... mir völlig Latte :D
Ihr könntet auch über ein refurbished Gerät nachdenken. Das MacBook von meiner Nichte ist so eins. Das war 250 EUR günstiger als ein Neukauf und sah aus wie neu - auch Verpackung und Schutz in der Verpackung etc. Ich glaube, da gibt's einige Händler und Apple selbst bietet das ja auch an. Aktuell z.B. mit einem Gerät, bei dem du 190 EUR sparst:
https://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac/macbook_air/13
Vorteil: direkt von Apple selbst generalüberholt und zertifiziert.

Bei Apple direkt kannst du halt noch Apple Care hinzufügen. Nicht ganz günstig. Für alle Anliegen und Probleme würde ich aber eher zu z.B. Gravis oder sonstigen Premiumpartnern von Apple gehen - zumindest wenn du außerhalb der Fristen zur Rückgabe/Garantie bist. Da stehst du 2 Minuten an der Theke und musst nicht über den Online Support-Dschungel und Irland-Telefonleitung-Kasperkram von Apple etliche Daten eingeben oder zig Versuche mit Mitarbeitern übers Telefon durchführen.

Beispiel:
Mein MacBook Pro 15" Retina hatte das Problem, dass das Display-Glas irgendwann nach 2 Jahren aussah, als hätte eine Karte damit gespielt. Komplett abgescheuert. Obwohl es stets pfleglich behandelt wurde. Ich erfuhr dann, dass Apple eine Service-Aktion hierfür anbietet, weil es ein Materialfehler ist. Also das Gerät über den Support gemeldet (nach meinem Empfpinden recht aufwändig) und dort erfahren, dass die Aktion leider bereits abgelaufen sei und ich das ja hätte mitbekommen sollen.
Ein Kollege meinte dann, ich solle zu Gravis gehen. Bin in Dortmund in die Filiale, habe genau 2 Minuten mit dem Herrn dort gesprochen, er wusste gleich, was Sache war und binnen 5 Tagen wurde anstandslos und kostenlos das Glas getauscht, weil Gravis eine höhere Kulanz bei Apple genießt. Der Kerl bei Gravis meinte: "Ja, wir können da immer etwas mehr machen als der Normalbürger. Ist zwar aus Ihrer Sicht unfair, aber Apple Care braucht halt auch seine Berechtigung." Über Gravis hat Apple das dann auch anerkannt und anstandslos gezahlt. Mit dem Apple Care Plan hätte es auch direkt bei Apple funktioniert, aber die sind da halt rigoros. Bezahl dafür oder halt dich an die Fristen - informieren musst du dich über die Aktionen selbst. Finde es schade, dass man z.B. keine Info-Mails dazu bekommt, obwohl die Geräte Apple ja bekannt sind bzw. dass du der Besitzer des Geräts X bist. Seit dem habe ich diese Seite in den Bookmarks und schaue regelmäßig rein: https://www.apple.com/de/support/exchange_repair/

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