Re:getestet
von Border am 06.10.17 um 12:03
Antwort auf: Re:getestet von reality.sys

>>Der IP-Updater funktioniert wohl, aber der URL lädt leider ins Endlose. Scheint also leider nach wie vor nicht zu funktionieren.
>
>Ich denke die Gegenseite muss wohl auch IPv6 nutzen, ansonsten wird das nicht klappen. Von wo aus hast du versucht zu zugreifen?

Habe es zunächst über 4G per Mobile versucht und danach noch per Chrome Browser in einer virtuellen Windows Maschine, die 600km entfernt steht. Also völlig verschiedene IP Adressen, die nichts mit zu Hause zu tun haben.

>>In der Anleitung steht z.B. als Passwort die Angabe "none" bei der Dynamischen DNS Einstellung in der FritzBox. Die FritzBox lässt es aber nicht zu, dass dort kein Passwort eingetragen wird. Also habe ich hier "none" eingegeben. Das ist die einzige Stelle, an der ich mir einen Fehler vorstellen kann - sonst ist alles identisch mit der Anleitung.
>
>Welche Anleitung hast du verwendet? Ich sehe auf der Seite nicht mal eine.

Edit: Sorry, vergessen.
Hier liegt die Anleitung: https://dynv6.com/hosts/67095/instructions

Falls du dazu eingeloggt sein musst, hier der Text aus dem Link:

Fritz!OS (German)
Enable IPv6

Go to "Internet → Zugangsdaten → IPv6" Make sure that IPv6 support is enabled. If your provider does not support native IPv6 yet, then enable tunneled IPv6 with 6to4.

Enable dynv6

Go to "Internet → Freigaben → Dynamic DNS" then enable the Option "Dynamic DNS benutzen" select the provider "Benutzerdefiniert" and copy the following values into the form:

Update-URL: http://dynv6.com/api/update?hostname=<domain>&ipv4=<ipaddr>&ipv6=<ip6addr>&token=<username>
Domainname: pfranken.dynv6.net
Benutzername: MyAiTGmjoHxFeZd_j8U2ofyQaDodrM
Kennwort: none


>Wenn du eh eine Fritzbox hast, könntest du ja auch das AVM eigene myfritz verwenden. Vielleicht in Kombination mit einem 6to4 Portmapper. http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/universelle-portmapper/
>Allerdings schaltest du hierbei natürlich einen dritten Dienst zwischen!

Das hatte ich vor einigen Monaten schon mal getestet. Ich komme dabei genau bis auf die Oberfläche der FritzBox, aber z.B. nicht auf reservierte Ports anderer Geräte, obwohl diese in IPv4 und IPv6 freigegeben sind.

>Solange IPv6 nicht flächendeckend ausgerollt ist, bleibt das wohl eher ein Krampf.

Eben. Und das kotzt mich ziemlich an.
Ich habe eben tatsächlich noch einmal eine Anfrage an Unitymedia gesendet zwecks Umstellung auf IPv4. Bin gespannt, wie lange die Rückmeldung dauert. Meine letzte Mail wurde nach 16 Tagen beantwortet.

< antworten >