Re:Star Wars VIII
von Christoph am 30.12.17 um 12:53
Antwort auf: Star Wars VIII von Singler

>SPOILER!
>
>
>
>SPOILER!
>
>
>
>SPOILER!
>
>
>
>SPOILER!
>
>
>
>SPOILER!
>
>
>
>SPOILER!
>
>
>
>SPOILER!
>
>
>
>SPOILER!
>
>
>
>1. Der Deutsche Titel "Die letzten Jedi" ist unglücklich, da das englische "The Last Jedi" mehr als nur diese Übersetzung zulässt, nämlich auch "Der letzte" bzw. "Die letzte" Jedi.

Aber es wurde schon vor Release mitgeteilt, daß es um die letzten Jedi geht.

>2. Es gibt wieder die "Duplizität der Ereignisse" aus alten Filmen. Das "There is still light in him. I can feel his struggle", das "Gespräch zwischen dem guten und dem Bösen",s der "Verrat" und das Ausliefern an den "Imperator" kennen wir schon aus TESB, allerdings diesmal mit völlig anderem Ende

Jo, ebenso wir der Kampf um Hoth. Nur hat da damals niemand über den Boden gewischt und 'Schnee' gesagt.

>3. Wer Snoke ist, wird immer noch nicht verraten. Er überlebt das Treffen mit Rey aber nicht, weil ein junger Skywalker andere Pläne hat - und bietet nach einem harten Kampf mit den Wachen Rey an, gemeinsam über die Galaxie zu herrschen. Auch das erinnert an einen anderen Teil, aber auch hier passieren letztlich andere Dinge dann

Damit wurde es leider völlig uninteressant, wer Snoke eigentlich ist. Ein herber Verlust, meine ich.

>4. Es sterben ETLICHE Charaktere, einige, von denen man das nicht erwartet hätte, während wiederum andere den Film überleben, wo man dachte, dass dieser Charakter hätte sterben müssen

Echt? OK. Snoke. Und Finn's ExChefin. Aber sonst? Dies ist wahrlich nicht Game of Thrones.

>5. Die 152 Minuten vergehen wie im Flug.
Vor 'Hoth' habe ich mich gefragt, wann es (endlich) vorbei ist und mich dann an den Trailer erinnert.

>Und es gibt eine MENGE Humor, vor allem General Hux ist Ziel und Quelle von einigen sehr genialen Kalauern.

IMO zu viele Kalauer. Teil VII war da wesentlich dosierter.

>- Yoda tritt auf, allerdings nicht als CGI-Dings wie in Episode 1-3, sondern als Muppet wie in Episode 5. Großes Kino

Yoda war wirklich OK :)

>- Die kleinen Vögel, von denen jeder befürchtete, die würden zum nächsten Ewok-Element werden, sind KEIN Ewok-Element.

Nein? Sondern? Reiner Merchandising Auftritt.

>- Grandiose Schlachtszenen, tolle Lichtshows... super

Der 'Sprung in den Hyperraum' um die Transporter zu retten ist toll in Szene gesetzt.

>Als "mittlerer" Film einer Trilogie schafft es TlJ in vielen Belangen, TESB in vielerlei Hinblick in den Schatten zu stellen. Es fehlt aber der "AHA?"-Moment. Kein "I AM YOUR FATHER" oder ähnliches. Kein großes Geheimnis wird aufgedeckt. Snoke ist da, keiner weiß, wo er herkommt und stirbt in überbordernder Überheblichkeit, bei Rey erfährt man nur, dass die Eltern einfach nur ihre Eltern waren, die sie für ein paar Rationen eingetauscht haben und das "The Jedi must End" bedeutet nicht, was viele dachten, nämlich, dass Luke ein heimlicher Sith ist und nun die Jedi ein für allemal ausrotten wollen.

Zu lang, zu unbedeutend, ohne bleibenden Eindruck. Teil 8 ist für mich der absolute Tiefpunkt. Nicht einmal die Jar Jar Binks Filme waren so mau. Viel zuviel Disney. Zusammengefasst ist das für mich "The magic is gone". Traurig.

>TESB 9/10
>TLJ 8.9/10

Dank der CGI und SW Bonus 3/10. Eigentlich tendiere ich zu 1/10. Und ich hatte mir soviel von Teil 8 erwartet.

< antworten >