Re:Thread bitte löschen
von Border am 19.01.18 um 17:21
Antwort auf: Thread bitte löschen von Mindeye

Hoppla... da informiert man sich mal ein paar Tage nicht und schon rastet das Netz aus. Ich habe zwar nicht alles gelesen (angesichts der heutigen Gesellschaft vermeide ich mittlerweile jegliche Berichterstattung über noch mehr faschistische Hohlköpfe in meinem oder anderen Ländern), aber über eine Sache bin ich gestolpert:

Der Typ trug irgendwann zur GC ein Shirt der Band Burzum vom Album Filosofem.
Ja, Varg Vikernes ist ein rechtsgerichteter Spinner, dessen gesamte Historie mir extrem gut bekannt ist. Ich selbst besitze unter anderem das Album Filosofem und halte es für einen unumwerflichen Meilenstein der Black Metal Geschichte. Gleichzeitig verabscheue ich alles und jeden, der mit rechten Parolen oder sonstigem Schund um sich wirft. Wie passt das also zusammen? Einfach: Filosofem (und einige andere Alben davor) entstanden vor seiner Wandlung in politische Gefilde. Zu Entstehungszeiten hatte der Kerl nicht das Geringste mit Politik am Hut. Er mochte nur Kirchen nicht so gerne. Die hatter dann mal angezündet. Und einen seiner besten Freunde mit zig Messerstichen brutal umgebracht. Soll er machen...
Mein Kompromiss in der Sache ist jedenfalls, dass ich diesem Kerl seit Mitte der Neunziger keinen Cent mehr zukommen lasse. Alles ab dem Zeitpunkt seiner Inhaftierung habe ich weder gehört, noch gekauft oder gar zur Schau getragen.

Ich würde also niemals jemanden verurteilen, der ein Filosofem Shirt trägt. Wohl jedoch jemanden, der das/die heutige/n Burzum zur Schau trägt.

Ich will den Kingdom Come–Kerl nicht in Schutz nehmen - der scheint ja nicht gerade mit seinen Meinungen und Ansichten leise zu treten - aber gerade dieses eine Detail hat mich dazu veranlasst, mal was dazu zu schreiben. Das Album wird auf ewig in meiner Sammlung stehen, weil es aus einer Zeit stammt, bevor der Typ geistig komplett rundgelutscht war.

Ich notiere: Kingdom Come... Nazi-Spiel... nicht spielen. Mach ich. Also... mach ich nicht! Dings!

< antworten >