Re:Steuer-Experten hier? (Steuerklassen)
von MatD am 21.02.18 um 19:52
Antwort auf: Steuer-Experten hier? (Steuerklassen) von Border

>Mahlzeit,
>
>ich blicke irgendwie nicht mehr durch. Meine Frau und ich hatten als Unverheiratete logischerweise die Steuerklassen I und I. Nach der Hochzeit haben wir entschieden, in IV und IV zu bleiben (was ja mehr oder weniger I und I entspricht). Dabei gab es dann nach der Steuererklärung immer ein nettes Sümmchen zurück. Den Schritt zum Wechsel in III und V haben wir uns nie so recht getraut, weil wir bei Bekannten immer wieder mitbekommen haben, dass die Gefahr besteht, am Ende des Jahres eine Nachzahlung leisten zu müssen.
>
>Ich habe auch oft gelesen, dass sich die Kombination III und V vor allem dann lohnt, wenn der/die finanziell Bessergestellte deutlich mehr verdient als der/die andere. Was bedeutet, dass es sich lohnt? Bedeutet das, ich habe mehr netto, muss dafür aber am Ende nachzahlen oder bedeutet es, ich habe mehr netto, bekomme aber wahrscheinlich kaum etwas zurück? Lohnt sich das also für den Moment oder auf Sicht des ganzen Jahres?
>
>Ab dem Wintersemester wird meine Frau ein Studium beginnen und gleichzeitig unsere Tochter nachmittags betreuen. Also kein Job mehr. Ihren regulären Job hat sie gekündigt und wird bis zum Herbst als Aushilfe arbeiten. Entsprechend ist jetzt und vor allem ab Herbst der Unterschied unserer Einkommen immens. Was soll ich nun also bestenfalls tun? Wir sind nach wie vor in IV und IV und lt. meiner Steuererklärung bekommen wir für 2017 wieder eine feine Summe erstattet. Andererseits können wir, sobald sie Studentin ist, das Plus an Netto sehr gut gebrauchen.
>
>Was sollte man dann also bestenfalls tun?
>Zu einem Steuerberater zu gehen, wäre natürlich sehr einfach, aber man kann ja erst mal fragen ;-)

Wenn einer der Hauptverdiener ist und einer quasi nichts erwirtschaftet, unbedingt in III / V wechseln. Kann Dir nicht sagen was das ausmacht, aber Schwiegernmutter (hat früher beim Steuerberater gearbeitet) hat uns das nach der Hochzeit nahe gelegt. Der vertraue ich mal.

Gruß Uwe.

< antworten >