Danke euch
von Border am 25.02.18 um 21:11
Antwort auf: Steuer-Experten hier? (Steuerklassen) von Border

Ich denke, dann ist es so:
Da meine Frau weniger als die Hälfte von mir verdient, ist es sinnvoll in III/V zu wechseln. Das bedeutet dann, dass wir mehr netto haben, es aber am Ende des Jahres auch weniger zurück gibt.
Wir hatten den Wechsel zur Elternzeit leider verpennt. Für 2016 gab es aber einiges zurück, so dass es am Ende halb so wild war.

Da ich zwei Leute kenne, die in III/V gewechselt haben und am Ende des Jahres dick nachzahlen mussten, zögere ich halt. Dummerweise haben beide keinen Plan von Steuern, weswegen ich den Grund nicht kenne. Bei einem weiß ich, dass er nebenbei Webseiten erstellt und Privatrechnungen stellt. Das wird wohl der Grund sein. Beim anderen weiß ich es leider nicht.

< antworten >