Gut, aber nicht sehr gut
von Triggerhappy am 03.03.18 um 11:49
Antwort auf: Into the Breach (FTL 'Nachfolger') von Mindeye


Mir scheint, als ob der Zufallsfaktor hier noch größer ausfällt als bei FTL. Manche Aufträge sind einfach nicht schaffbar, egal was man macht. Beispiel: Mission ist, fünf Gegner-Spawns zu blocken. Im ersten Zug komme ich nicht ran, weil die (maximierte) Bewegungsreichweite nicht genügt. Im zweiten Zug blockt irgend ein Zufalls-Event die Spawn-Punkte, und im dritten Zug ist es dann auch schon zu spät, um noch fünf zu schaffen. So was kommt leider immer wieder vor. Du kannst eine perfekte Partie spielen, und dann geht irgendwann kurz vor Schluss alles in die Hose, ohne dass du was dagegen machen kannst. (Ich weiß schon, das ist ein traditionelles Element von Rogue-likes, aber keines, das ich mag.)
Ich hätte mir ein etwas variantenreicheres Kampfsystem gewünscht statt dieser übersimplen Variante, die Komplexität vor allem durch die besagten Zufallselemente gewinnt. Außerdem gibt's noch ein paar Balancing-Schwächen. Zum Beispiel gewinnen Stun-Einheiten praktisch keine Erfahrung, weil du XP nur durch Kills bekommst, aber eben nicht durch Betäubungsangriffe. Und der Sprung von Easy auf Medium fällt für meinen Geschmack zu heftig aus. (Hard habe ich noch nicht probiert, möchte ich aber ehrlich auch nicht.) Alles in allem gut, aber bei weitem keine 88, zumal sich der Wiederspielwert für mich in Grenzen hält, dafür ähnelt sich der Ablauf der Partien viel zu stark. Ich hab jetzt zehn Stunden und zwei Siege auf dem Konto und vorerst keine Lust auf einen weiteren Durchgang. FTL war definitiv abwechslungsreicher und spannender.

< antworten >