geht mir ähnlich aber nicht ganz so :)
von Matze am 11.04.18 um 10:52
Antwort auf: Re:war ja ne Riesensause am Samstag von Border

Mich interessieren auch nur Alben und Streaming nehme ich vor allem zum Entdecken (oder wenn ich mal zu faul bin, eine CD rauszukramen die ich schon besitze). Wenn mir etwas sehr gut gefällt, kaufe ich es aber in aller Regel noch, weil die Streaming-Vergütungen für die Künstler lächerlich niedrig sind.

Allerdings habe ich keine Berührungsängste bei reinen Downloadkäufen, sofern diese in guter Qualität vorliegen. Vor allem, da ich gerne auf meinem portablen Fiio Hi-Res-Player und mit Kopfhörer höre. Wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist, gerne auch als 24 Bit-Download, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist. Ist ein wenig Gewichse, da man wahrscheinlich keinen Unterschied zu einem sauberen CD-Rip hört aber teilweise gibt man sich wohl beim Mastering der Hi-Res-Versionen mehr Mühe, so dass diese laut diversen Tests manchmal selbst nach Runterrechnen in 16 Bit noch besser klingen als die CD.

Datenträgernostalgie geht mir völlig ab, mich bewegt die Musik nicht mehr oder weniger je nachdem, ob sie auf einer SD-Karte oder einer CD ist (Vinyl habe ich schon immer gehasst und schon in den 1980ern komplett verkauft und nie vermisst; eine widerwärtige Technik) und das Booklet kann man auch als PDF mal durchblättern (öfter mache ich das sowieso so gut wie nie). Hauptsache, die Qualität stimmt und die Künstler bekommen ihren verdienten Lohn.

< antworten >