Kaffee!
von Border am 13.04.18 um 14:43
Antwort auf: Frag das PCX-Forum 4 von Pascal Parvex

Mahlzeit <- BRÜLLER!!!1

Ich bin passionierter Kaffeetrinker und manchmal (leider) auch -säufer. Vor Jahren (2003?) schenkte mir mal jemand eine Senseo-Maschine. Als junger Mann war das eine Offenbarung und mit den ganzen Möglichkeiten wie ein echter, teurer Kaffee im Café. Irgendwann schenkte man mir dann eine Tassimo Maschine. Das war - glaube ich - 2006. Wie es der Zufall wollte, war ich 2010 mal bei Bekannten auf einen Kaffee und musste angesichts des unglaublich leckeren Kaffees nachfragen. „Filterkaffee... glaub' von Netto.“, hieß es - mit einem Deut in Richtung Filterkaffeemaschine. Ich zog los, kaufte eine Filterkaffeemaschine und war glücklich. Back to the roots, quasi.
Irgendwie werde ich aber seit ca. einem Jahr den Eindruck nicht los, dass Kaffee einem Qualitätsverlust unterliegt. Früher habe ich, wenn ich mir mal was gönnen wollte, Segafredo Kaffee gekauft. Ganze Bohnen - nicht fertig gemahlen. Das gab immer eine netten Schaum (ich hasse den Begriff Crema!) und der Geschmack war wunderbar. Neulich hatten wir erst einen Sack Lavazza Cream, jetzt gerade einen Segafredo Intermezzo. Beides schmeckt irgendwie wie Batteriesäure. Als ich dann vor 2-3 Wochen beinahe verzweifelt bin, war ich in Leipzig bei Kollegen zu Gast und trank einen Kaffee, den ich literweise hätte saufen können. Sanft, cremig, einfach superlecker. Die Kollegen hatten eine French Press Kanne und verwendeten tatsächlich Segafredo Kaffee, verfeinerten ihn allerdings noch mit etwas Kardamom. Schmeckte wunderbar. Jetzt habe ich mir auch eine solche Kanne zugelegt und versuche noch, hinter das Geheimnis zu kommen. In der Anleitung stand (Kurzfassung): Kaffeepulver rein, kochendes Wasser drauf, kurz verrühren, Deckel drauf, 3 Minuten ziehen lassen, Presse runterdrücken. Ich bin jetzt auf der Suche nach diesen cremig nussigen Kaffeesorten. Wenig Säure, schön cremig, Schäumchen... aber ich fürchte, im Supermarkt wird man da weniger fündig, oder?

Wie sieht's bei euch mit dem Kaffeekonsum aus? Welches Verfahren? Welcher Kaffee? Welcher Mahlgrad? Ich hätte gerne wieder mehr Genuss und weniger Konsum, aber irgendwie fehlt mir der Pfiff :-/

Tee fällt übrigens aus. Das ist heißes Wasser mit Beigeschmack. Widerlich.

< antworten >