Re:Kaffee!
von Tito am 13.04.18 um 16:17
Antwort auf: Re:Kaffee! von Border

>Wie verfährst du denn mit der Presskanne? Ich habe jetzt so viele verschiedene Varianten gelesen. Es gibt Leute, die schütten nur einen Schluck kochendes Wasser auf den Kaffee, lassen ihn 5 Minuten "quellen" und schütten dann den Rest drauf, um dann noch mal 3-5 Minuten ziehen zu lassen.
>Ich habe diese Methode versucht und auch die in der Bedienungsanleitung angegebenen 3 Minuten ohne andere Schritte wie "quellen". Schmeckte beides irgendwie gleich. Kann aber auch sein, dass der Segafredo einfach murks war.
>
Meistens mach ich den Kaffee gar nicht, da meine Frau morgens einfach die Schnellere ist ;)
Aber ernsthaft - wir/ich machen da nicht so viel Gedöns drum - aufgiessen, umrühren, 2-3 min warten, bis man das Sieb vernünftig runterdrücken kann, fertig.

>Ich will mich auch mal intensiver mit Kaffee an sich beschäftigen. Arabica und was es da eben so alles gibt. Die sind ja scheinbar alle schwer unterschiedlich. Und welche Röstung und so weiter. Wir haben ein paar Städte weiter in Recklinghausen eine Kaffeerösterei. Da wollte ich mal hin. ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich den Geschmack beschreiben soll, der mir so gefällt. Manchmal ist das, als wäre da eine natürliche Süße drin oder eine gewisse Nussigkeit. Deine schwedische Variante klingt zumindest mit dem Zusatz "Toffee" in die Richtung. "Karamellig" würde es tatsächlich treffen.
>
Jupp - diese "Geschmacksuhren" und Beschreibungen helfen wirklich bei der Auswahl, wenn man sich denn mal durch einiges durchprobiert hat und weiss, was man nicht mag... ;) Ich bin übrigens vor allem bei dem Kaffee gelandet, weil ich an deren Rösterei jahrelang täglich auf dem Weg vorbeigeradelt bin und immer riechen konnte, was sie gerade geröstet haben und abpacken...


>>Als Ergänzung: Wir sind hier in Stockholm mit seeehr seeeehr gutem und sehr weichem Leitungswasser gesegnet - wenn man da Pech hat, kann es sein, dass der Kaffee, der dir bei deinen Freunden ganz toll geschmeckt hat, dann zuhause mit deinem Wasser mal gar nicht geht...
>
>Ja, das ist mir bekannt. Wir haben hier (Waltrop, 10km nord-westlich von Dortmund) auch sehr gutes Wasser. Aber beim Kaffee kommt es ja wiederum darauf an, was man als gut bezeichnet. Es soll ja Leute geben, die sagen, dass ein gewisser Kalk-Anteil im Wasser dem Kaffee sehr gut tut. Finde ich komisch, aber habe zu wenig Ahnung, um das bewerten zu können :D
Auch keine Ahnung - angeblich soll der https://www.arvidnordquist.se/kaffe/sortiment/svea/ besonders gut aufs Wasser in Svealand (Stockholm und umgebung) abgestimmt sein  - keine Ahnung obs stimmt...

< antworten >