Re:Kaffee!
von Border am 13.04.18 um 16:34
Antwort auf: Re:Kaffee! von Mike

>Vorab: wir haben im Büro "nur" eine normale Filtermaschine, aber der richtige Kaffee macht den Unterschied. Zumindest für uns. Das hier ist keine Werbung sondern eine wahre Geschichte (tm) :-)
>
>Wir haben uns von http://kfe-kaffee.de/ das "Kennenlernangebot Classic" kommen lassen und dann unter Aufsicht unserer Azubine Blindverkostung mit Notenvergabe gemacht (wir haben 2 x das Kennenlernpaket bestellt, jeweils 250g-Packungen und nur die Azubine wusste, welche Sorte dran war). Das Ergebnis (mit Bewertungsmatrix, die Azubine sollte ja auch etwas lernen) war bei uns eindeutig:
>Die Hausmarke "Unser Genuss" ist seitdem (Anfang 2017) unser Bürokaffee.
>
>Seitdem gibt es viele Kollegen, die sich am Sonntagabend aufs Büro freuen - wegen des Kaffees.
>
>Gruß,
>Mike

Haha, diese wahre Geschichte könnte von uns sein. Nur, dass es bei uns im Büro ein Jura-Vollautomat war. Nachdem der Chef das Ding für knapp 4.000 EUR angeschafft hat, sollte da auch Champus rein und kein Supermarkt-Gedöns. Aussage: "Wer'n Ferrari kauft, soll gefälligst super tanken!"

Wir haben dann auch ein Paket mit 200g Bohnen-Päckchen gekauft und dann gab es Probierrunden. Ich hab mir davon dann mal vor gut einem halben Jahr eine Handvoll mitgenommen. Schmeckt widerlich aus dem Filter :D
In der Maschine ist der super. Aber halt auch so ein Säufer-Kaffee - nichts Besonderes. Aber eben auch nicht Unterklasse. Bürokaffee halt.

Wegen der 4.000 EUR: ich fand das damals maßlos übertrieben. Wir sind 16 Leute an unserem Standort, von denen nur eine keinen Kaffee trinkt. In dem Maschinen-Shop hatten wir das Gefühl, dass der Kerl uns einfach nur ne dicke Maschine verkaufen wollte. Tatsächlich läuft das Teil von morgens 7:30 bis abends 18:30 Uhr durchgehend und bereitet täglich zwischen 60 und 100 Tassen Kaffee zu. Seit 2010 war nicht eine einzige Reparatur fällig. Da kann man sich jetzt überlegen, wie relativ die 4.000 EUR waren. Hätte ich nicht erwartet.
Allerdings haben wir auch eine Kaffeemaschinen-Task-Force. Grundgesetz: der Letzte des Tages wirft abends die Spülung an und spült die Bauteile (Fangschale, Tresterbehälter etc.) ab. Der Erste morgens schaltet ein und baut zusammen. Klappt wie verhext gut. Und die wöchentliche Großreinigung wird auch immer von irgendwem gemacht, der gerade die "Fehlermeldung" bekommt.

< antworten >