Re:R. Lee Ermey
von Prefect am 16.04.18 um 19:58
Antwort auf: R. Lee Ermey von Singler

>Mit 74 an einer Lungentzündung
>
>den meisten wohl als Gunnery Sgt Hartman bekannt:
>
>https://www.youtube.com/watch?v=3j3_iPskjxk

Er spielte übrigens auch den Vater vom Hausmeister aus Scrubs.


https://www.youtube.com/watch?v=rRpsxb2HPYE

Bei Full Metal Jacket war er zuerst als militärischer Berater vorgesehen. Hier die ganze Geschichte von Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/R._Lee_Ermey#Schauspieler
Nach einigen weiteren Rollen diente er 1987 wiederum als militärischer Berater für die Vorbereitungen zum Film Full Metal Jacket. Seine Aufgabe war es ursprünglich, dem zunächst für die Rolle des Gunnery Sergeant Hartman vorgesehenen Schauspieler Tim Colceri die richtige Verhaltens- und Ausdrucksweise eines Grundausbilders im US Marine Corps beizubringen. Hierfür hatte Ermey dem Regisseur Stanley Kubrick ein 150 Seiten starkes Notizbüchlein mit gesammelten Beschimpfungs- und Erniedrigungsvokabeln aus seiner aktiven Militärzeit übergeben. Dann sah Stanley Kubrick jedoch eine 15-minütige Filmaufnahme von Ermey, in der er ohne Unterbrechungen oder Wiederholungen Filmrekruten beschimpft, obwohl er in der Zeit mit Orangen und Tennisbällen beworfen wurde. Kubrick war von Ermeys realistischer Darstellungsweise des Drill-Instructors derart beeindruckt, dass er ihm die Rolle gab. Die Rolle brachte Ermey eine Golden-Globe-Nominierung ein.

< antworten >