Far Cry 5
von Triggerhappy am 16.04.18 um 23:11
Antwort auf: Was wird/wurde gespielt? - Nr1 von Mindeye

Tja, in welchen Thread gehört das nun? In den "Steam"-Thread, weil ich's mir im Steam-Shop besorgt habe? In den Thread "Frag das PCX-Forum", weil ich mich ernsthaft frage, warum ich mir das Ding gekauft habe, wo ich doch genau wusste, was auf mich zukommt?

Ach egal, packen wir's hier rein. Es gibt ja seltsamerweise sonst noch keine Diskussion dazu. Was soll ich sagen, Far Cry 5 ist Far Cry Primal ist Far Cry 4 ist Far Cry 3. Das gleiche Spiel in einem anderen Szenario. Über den Hintergrund kann ich nicht mal viele Worte verlieren, die Story ist so hirnrissig wie eh und je. Immerhin kann man die Dialoge und Zwischensequenzen überspringen, wovon ich nach dem dämlichen Intro auch meistens Gebrauch gemacht habe. Für den Spielablauf ist die Geschichte ja eh völlig egal. Es gibt halt Gute und Schlechte. Letztere erkennt man netterweise sofort, weil sie praktisch alle gleich aussehen. Die Grafiker haben offenbar nach anderthalb Charaktermodellen die Lust verloren.

Man rennt halt so durchs Gemüse, ballert reihenweise Leute um, sprengt irgendwelche Sachen in die Luft und durchlebt ein konstantes Déjà-vu. Es gibt im Detail sicher hier und da Neuerungen, aber nichts, wodurch sich am grundlegenden Ablauf irgendwas ändert. Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind die fehlenden Klettermissionen. Schade, denn die fand ich in den Vorgängern tatsächlich eine nette Abwechslung zur ewigen Ballerei.

Was mir halt von Mal zu Mal saurer aufstößt, ist aber, dass die Macher die Spielmechanik einfach nicht verbessern oder auch nur spürbar verändern. Kleinigkeiten, über die man bei Far Cry 3 die Stirn gerunzelt hat, stoßen halt beim dritten Wiederkäuen so richtig sauer auf, weil sie mit jedem Mal schlechter schmecken. Die weitgehend nutzlosen Rollenspielfertigkeiten beispielsweise oder das Crafting, das auch mit jedem Serienteil fragwürdiger wird. Oder dass man immer noch nicht frei speichern darf. Mein Favorit ist allerdings nach wie vor, dass nach der Befreiung von Feldlagern immer noch sämtliche Leichen verschwinden, weshalb man den letzten Hansel künstlich am Leben erhält, bis man das ganze Loot eingesammelt hat.

Manche Probleme scheinen mir auch im Lauf der Jahre schlimmer geworden zu sein oder jedenfalls deutlicher zutage zu treten. In Far Cry 3 hat einen die KI vielleicht noch gelegentlich überrascht. Inzwischen weiß man halt genau, wie die Jungs und Mädels reagieren, wenn man vor ihnen ein paar Mal in die Luft schießt, und die Kämpfe sind nur noch Routine. Wenn nicht ab und an bei den vordefinierten Missionen die Gegner zu Hunderten spawnen und aus allen Richtungen anrennen würden, gäb's wirklich gar keine Herausforderungen. (Und selbst dann ist die KI noch zu blöd, um aus'm Busch zu winken.)

Weil die Spielwelt außerdem gefühlt kleiner geworden ist als früher beziehungsweise auf engerem Raum wesentlich mehr los ist, fällt stärker auf, dass das ganze Konzept der "lebendigen Welt" einfach nicht funktioniert, weil die Verhaltens- und Physik-Scripts ständig haarsträubende Kettenreaktionen produzieren. Klar ist das gelegentlich ulkig, wenn irgendwo ein LKW ein Benzinfass rammt, das einen Truthahn in Flammen steckt, der dann gackernd und brennend durch die Pampa rennt und rundum Panik verbreitet. Man hört vor seinem geistigen Ohr ständig die Benny-Hill-Musik dudeln. Aber es hilft halt nicht der Glaubwürdigkeit der Welt, dass einfach so gar nichts funktioniert, wie man es erwarten würde oder wie es sinnvoll wäre, sondern dass irgendwie alles wie eine Ab-18-Episode von Pleiten, Pech & Pannen ausschaut.

Selbst wenn man darüber noch hinweg sehen kann (was mir wirklich schwer fällt), hört halt im Wortsinn spätestens da der Spaß auf, wo die ständigen Unzulänglichkeiten das Spielen behindern. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon ein ein halbes Magazin sinnlos auf einen Gegner verballert habe, weil irgendwo zwischen mir und dem Ziel mal wieder ein unsichtbares Hindernis die Kugeln aus der Luft pflückt. Oder wie oft irgendwelche Scripts nicht rechtzeitig oder schlicht gar nicht auslösen und man Missionen komplett neu starten muss. Wäre es denn wirklich zu viel verlangt, mal ein paar Programmierwochen in die Basics zu stecken und vielleicht mal jahrealten Code zu überarbeiten? (Gerade nachgeschaut: Far Cry 3 ist von 2012 ...)

Mit jedem Teil verbringe ich weniger Zeit. Bei FC 3 waren's noch 45 Stunden, bei FC 4 knapp 30. Primal habe ich nach 20 Stunden abgebrochen. Und bei Teil 5 habe ich nach 8 Stunden schon irgendwie keinen Bock mehr. Und irgendwie wusste ich das vorher. Warum habe ich's mir trotzdem gekauft? :-/

< antworten >