Re:Far Cry 5
von Singler am 17.04.18 um 11:16
Antwort auf: Far Cry 5 von Triggerhappy

>Mit jedem Teil verbringe ich weniger Zeit. Bei FC 3 waren's noch 45 Stunden, bei FC 4 knapp 30. Primal habe ich nach 20 Stunden abgebrochen. Und bei Teil 5 habe ich nach 8 Stunden schon irgendwie keinen Bock mehr. Und irgendwie wusste ich das vorher. Warum habe ich's mir trotzdem gekauft? :-/

Ich mag die Story und breche die Zwischensequenzen auch nicht ab... ganz im Gegenteil, denn dort liegt der größte Spaß im Spiel. Das Lustige ist nämlich, dass die "Bosse" im Spiel durchaus berechtigte Gründe haben, was "anderes" zu machen... allerdings ist das, was sie machen, grotesk. Aber, wie schon gesagt, nachvollziehbar.

Zudem ist der "Bible Belt Simulator" ein toller Spiegel der klischeehaften USA. Waffenschwingende Irre (zuerst Schießen, Fragen stellen kann man später noch), Fundamental-Christen, Ablehnung der "Regierung" im Allgemeinen und "der Typen da oben" im Besondere, Milizen, Prepper etc. Dann natürlich noch die Abarbeitung an Obama und Trump, der CIA und überhaupt alles.

Was aber nervt ist, dass alles so... beliebig ist. Egal, wo man was macht, es endet immer gleich. Große Überraschungen gibt es bislang nicht. Auch der Mechanismus, dass man immer wieder von den Lieutenants eingefangen wird, um das Spiel storytechnisch voran zu bringen, ist unschlüssig. Ok, man geht ihnen auf den Sack und sie versuchen anfangs noch, uns auf deren Seite zu ziehen. Doch spätestens beim 2. toten Lieutenant sollte allen klar sein, dass ich als Spieler eine zu große Gefahr darstelle und getötet werden müsste. Aber nope... einfangen macht mehr Sinn.

Auch kurios: Die fangen dich ein, egal wo man ist. Ich glaube, einmal wurde ich von einem Giftpfeil (!) aus einem fliegenden Hubschrauber (!) geschossen. Aber halt nicht getötet.

Zudem geht mir auf den Keks, dass sie die Jagd verändert haben. Früher (tm) musste man bestimmte Tiere jagen, um bestimmte Waffen zu verbessern oder Taschen herzustellen. Dafür braucht man in FC5 nur noch Herausforderungspunkte, die man sammeln kann wie nix gutes. Da fehlt mir personlich die - leider kein Wortwitz - Herausforderung.

Ansonsten ist's ok... Story ist besser als viele sagen, aber das Leitmotiv der Lieutenants, "den Spieler nicht töten" ist nicht nachvollziehbar.

< antworten >