Re:TV/Bildschirm: 4K HDR etc. ohne Schnickshnack?
von Mindeye am 23.05.18 um 00:18
Antwort auf: Re:TV/Bildschirm: 4K HDR etc. ohne Schnickshnack? von Border

>Wie blöd. Kann doch nicht sein, dass es da keine Nachfrage gibt. Ich habe z. B. in der Firma einen 32“ 4K Bildschirm. Wenn der eine Fernbedienung hätte und 55“, wäre das genau das, was ich will :(

Ignorier einfach Apps & Co, das Ergebnis ist das gleiche.

>Ganz sicher? Wie kommen dann Preisunterschiede von bis zu 1.000€ zustande? Das kann doch nicht nur an den Prozessoren oder Displays liegen? Man hört ja immer wieder, dass es eh nur 2-3 gute Displays gibt, die die anderen alle in ihren Geräten verbauen. Ich hätte die Erklärung des Verkäufers gerne noch gehört, war aber in Eile. Daran hätte man ja mal zumindest deuten können, ob die Aussage _völliger_ Schwachsinn ist.

Das Ultra HD Logo gibt's nur, wenn der TV nativ 4K kann, es gibt keine UHDs die eigentlich 1080p sind und rumskalieren. Und bei den Panels tut sich ständig was, das Thema ist so komplex, dass ich ob deiner Fragen nicht weiß, wo genau ich ansetzen soll. Alleine 'echtes HDR, fertig' ist angesichts der Komplexität dieses einen Themenbereichs einen verzweifelten Lacher wert (ich sag nur HDR10+ vs Dolby Vision). ;) Vielleicht hilft es, ein paar ausführliche Reviews zu lesen/schauen um einen groben Überblick zu bekommen, was bei TVs alles wichtig ist und wo die Unterschiede liegen, sowohl zwischen den Technologien als auch Preisklassen.

https://www.rtings.com/
https://www.youtube.com/channel/UCcCYOO2uYPnG-21WDOWdwew
http://audiovision.de/

-> 1a Infoquellen, sehr detailiert, deswegen schon abendfüllend aber anders wird's schwer, einen Crashkurs kann ich nicht bieten

>Ja, beides OLEDs. Das mit dem Einbrennen würde mir womöglich nie passieren. Alles springt irgendwann auf Bildschirmschoner und meine beiden früheren Plasmas hatten auch nie was. Die Displays waren wirklich der Hammer. Aber preislich ist das schon immens, was da zwischen LED und OLED liegt.

Gibt auch noch QLED von Samsung. Gepimpte LCDs die durchaus was können aber eben keine OLEDs, also nicht verwirren lassen, falls du darüber stolperst.

>Ob die 4,5 Jahre später deutlich nach vorn springende konnten? Aber auch bei Samsung gibt es 55er UHD für 800 € und die gleiche Größe in einer anderen Serie für gut das Doppelte. Ich versuche immer, den Unterschied zu finden, aber meistens sind es Arbeitsspeicher und Prozessorleistung für schnellere Umschaltzeiten, Ansteuerung verschiedener Tuner und Smart-TV. Brauch ich ja alles nicht. Wie wichtig ist das also, wenn ich rein den HDMI-In verwende und sonst nichts vom TV nutze? Nicht mal den Ton...

Dass ich sowas von einem Appleboy lese ist schon überraschend. ;) Bei Monitoren hast du doch ebenfalls riesige Qualitäts- und Preisunterschiede obwohl sie laut Datenblättern ähnliche Features haben. Teurere TVs bieten tendenziell absolut ein besseres Bild. Ob so viel besser, dass es dir den Preisunterschied wert ist, tja.. und ab einer gewissen Grenze bezahlst du natürlich nur noch für Design und Marke (Metz, B&O, Loewe).

< antworten >