Re:Hilfe, FC5 hat mir die Lust am Spielen verdorben. :-/
von Singler am 25.05.18 um 22:37
Antwort auf: Hilfe, FC5 hat mir die Lust am Spielen verdorben. :-/ von Triggerhappy

>Gut, der Titel ist vielleicht *etwas* dick aufgetragen, aber ich habe tatsächlich seit dem Abschluss von FC5 vor drei Wochen oder so fast kein Spiel mehr angefast. Nur mal kurz in Battletech reingeschaut, auf das ich mich wirklich gefreut hatte, aber auch das konnte mich nicht lange fesseln. Ich glaube, so lange am Stück habe ich seit über 30 Jahren keine Spielepause gemacht.

Ich schau inzwischen mehr Serien als ich Daddel... wobei: Ich schau meist Serien beim Daddeln. Titel, die ich früher bis zur Versenkung gespielt hätte (AC: Origins) spiele ich tröpfchenweise. Mal ne Stunde hier, mal ne Stunde da... dann 3 Wochen nicht, dann wieder ne Stunde.

>Ich wundere mich tatsächlich etwas über mich selbst. Ich könnte nicht sagen, woran es genau liegt. Eine gewisse Müdigkeit hat sich auf jeden Fall eingeschlichen. Zu viele Konzepte hat man einfach schon zu oft gesehen, oft auch in besserer Form. In den letzten Monaten und Jahren ist es mir auf jeden Fall immer sauerer aufgestoßen, wenn Titel einfach bestimmte Mechaniken schlechter umgesetzt haben als ihre Quasi-Vorgänger. Ich hatte mich beispielsweise zuletzt sehr über Divinity: Original Sin geärgert, weil da einfach so super unnötige Schnitzer in einem ansonsten sehr schönen Spiel sind. Aber das allein wird genauso wenig Schuld sein wie dieser seelenlose Feature-Brei Far Cry 5.

Wir sind alt und übersättigt. Nix Neues mehr am Horizont, alles Einheitspampe im neuen Kostüm. Bei AC: Origins war ich Anfangs total begeistert, aber ehrlich? Mir gehen Open-World-Spiele langsam auf den Sack. Immer wenn ich in einem Spiel das Startgebiet mit seinen 5 Missionen verlasse und auf der Map plötzlich 100 Fragezeichen aufploppen und dann noch etliche Questmarker, fühle ich mich inzwischen total überfordert.

>Ist es am Ende die berüchtigte Midlife Crisis? Kommt die Zockerlust irgendwann wieder? Sollte ich vielleicht mal Konsolen eine Chance geben (pfuinee!)? Bislang wenig gespielte Genres ausprobieren? Gibt's Viagra für Gamer?

Kommt wieder. Einfach ein wenig "Spielehygiene" betreiben. Nicht spielen, wenn man nicht will, was anderes installieren, wenn man gerade beim aktuellen Spiel an einen toten Punkt gekommen ist. Irgendwann setzt der "Hunger" wieder an

< antworten >