Re:40 Jahre 8086
von Pascal Parvex am 11.06.18 um 21:32
Antwort auf: Re:40 Jahre 8086 von ossi_osram

>>Meine ersten Erfahrungen an einem PC habe ich mit einem 386 DX gesammelt (davor C64 und Amiga 500 als reine Spielekisten).
>...
>>Lustigerweise war das 1988 und lt. Vater mit das Teuerste, was man zu Hause stehen haben konnte.

Mein Vater hatte auch als erstes einen 386 DX 25MHz. Der hatte mit 14-Zoll-Bildschirm 4600.- CHF gekostet damals, 1990.

>das stimmt, die Kisten waren damals abartig teuer. mein erster war ein gebrauchter 286er. den hatte ich für DM 1.500 einem WG-Kollegen abgekauft und das war für den Preis ein echtes Schnäppchen. und was hatte das Ding? kein CD-Laufwerk, keine Soundkarte, eine 10MB(!)-Festplatte und eine Grafikkarte mit 256KB Speicher (und MSDOS 3.3... gna ;)

Wir hatten auch eine IBM-VGA-Grafikkarte mit 256KB Speicher. Nachteil war, dass sich damit in 640x480 nur 16 statt 256 Farben darstellen liessen. Aber als 32-Bit-Rechner liefen dafür später alle die geilen Protected-Mode-Spiele, wie Whacky Wheels. :) Doom hatte ich auch, lief das noch auf einem 16Bit 286er? Auf jeden Fall waren beide genannten Spiele nur Demos. Gestartet sind wir mit MS-DOS 4.01, dann 5.0. Weiter sind wir nie gekommen, denn 1996 schaffte mein Vater einen Pentium 200Mhz an, was für ein Sprung! Wir waren ewig mit dem 386er rumgeeiert, und ich musste die PC-Spiel-CDs zu einem Freund tragen, damit ich mit ihrem CD-Laufwerk wenigstens die Leserbriefe-Text-Datei auf Diskette kopieren konnte. :D Beim Pentium habe ich durch den Power-Play-Test angefixt dafür gesorgt, dass er mit Matrox Mystique 2MB gebaut wurde. War schon brauchbar, aber ich habe mich nach dem damals für  mich coolsten 3D-Effekt gesehnt, Texture Filtering. Bei einem Umbau später hat die Mystique Zicken gemacht, also hat der Compu-Shop dabei eine ATI Rage Pro eingebaut und ich konnte mir das Grinsen nicht verkneifen, Jedi Knight mit Texture Filtering! :D Das war zwar immer etwas schwach ausgeprägt, aber es war da!
Auch hatte der Pentium eine Soundblaster 16 eingebaut, von Anfang an. X-Wing hatte ich auf dem 386 noch ohne Ton (!) gespielt...

< antworten >