Re:Win 10 hat sich kaputt "repariert"
von Triggerhappy am 12.06.18 um 09:15
Antwort auf: Re:Win 10 hat sich kaputt "repariert" von Mindeye

>Ansonsten gäbe es sicher einige Möglichkeiten zur Rettung aber du und W10, ne, mach was anderes drauf, ist besser für alle. :o

Mich würde wirklich interessieren, wie sich derartige Funktionen rechtfertigen lassen. In welcher Welt ist das bitte akzeptabel, dass das Betriebssystem einfach ungefragt derartige Eingriffe vornimmt? Mal unabhängig vom in diesem Fall negativen Ergebnis und davon dass die Aktion höchstwahrscheinlich ohnehin vollkommen unnötig war: Ich möchte doch bitteschön informiert und gefragt werden, bevor das OS eine derartige potentiell zerstörerische Maßnahme einleitet. Oder nicht?

Es geht einfach nicht an, dass mir Windows 10 ständig die Kontrolle aus der Hand nimmt. Nimm beispielsweise den Laptop, den ich weiter oben beschrieben habe. Da lässt sich das letzte größere Update nicht installieren (was war das, das Fall Creators Update oder so?). Warum, weiß ich bis heute nicht, hab mich auch nicht großartig damit beschäftigt. Er lädt's halt runter, rödelt rum, startet neu, und dann geht der Installationsprozess von vorne los. Nun ist die Maschine wirklich schlecht ausgestattet, ein kleiner Celeron mit nur 4 Gigabyte RAM. Reicht für das, was er tun soll, aber aus. Nur verschlingt der Update-Prozess permanent 70 bis 100 % Systemressourcen. Der Windows Module Installer und der Windows Defender spielen da Ping Pong und lasten Speicher, CPU und Platte fast vollständig aus. Das heißt, die Maschine ist praktisch unbenutzbar. Jetzt lässt sich der Update-Prozess zwar temporär aussetzen. Das ist mit Bordmitteln schon schwierig, da musst du schon über den Task Manager und Tools wie Shut Up 10 ziemlich grob eingreifen, damit das Ding Ruhe gibt. Aber auch dann schaffst du eben nur zeitlich begrenzt Abhilfe, weil Windows die entsprechenden Funktionen entgegen den vorgenommenen Einstellungen ungefragt wieder aktiviert. Da kannst du regelrecht zuschauen, wie wieder das komplette System zum Stillstand kommt. Oh, du hast Telemetrie ausgeschaltet? Das war doch sicher nur ein Versehen, ich hab sie wieder für dich aktiviert! Du möchtest Cortana nicht haben? Ja, aber im Speicher darf ich sie doch bestimmt für dich verwahren! Das X-Box Gaming Center benutzt du nicht? Ja, Pech, lässt sich nur über Scripts deinstallieren. Und so weiter und so fort.

Bitteschön: Begründe mir das! Gehört der Computer jetzt mir oder Microsoft? Warum ist diese Entrechtung und Entmachtung des Users bitte akzeptabel?

< antworten >