Re:40 Jahre 8086
von Pascal Parvex am 13.06.18 um 01:16
Antwort auf: Re:40 Jahre 8086 von MatD

>Ich habe dann Windows 3.11 draufgespielt.

Das hatten wir sogar auf dem 386er laufen. Ging eigentlich einwandfrei, aber halt nur 16 Farben.

>Den Rechner hatte ich aber nicht lange in Verwendung (nur ca 3/4 Jahr). Am Ende des Jahres hat mir mein damaliger Chef dann einen brandneuen Pentium-60 bei ESCOM spendiert, als Überstundenausgleich. Den habe ich zunächst auf 66 übertaktet. Ddazu habe ich mir extra eine gebogene Zange im Baumarkt geholt, damit ich an die Jumper rankam ohne alles zerlegen zu müssen. Die Zange besitze ich immer noch. :)

Hehe, eine sinnvolle Investition. :) Habe vor ein paar Wochen selbst mit Festplattenjumpern hantiert, einer davon ist ins Kabelwirrwarr gerutscht, und ich habe wohl zwei Minuten lang gesucht.

>>>Vorher war ich lange mit einem Apple2-Selbstbau unterwegs.
>>
>>Erzähl. :) Apple II mit Farbgrafik, 256 Farben?
>
>Jepp. Bausatz von Ehring-Computer Duisburg. 89 Chips mussten auf die Hauptplatine gelötet werden. An Heiligabend war ich fertig.
>Als Gehäuse fungierte übrigens ein Holzkasten, den ich in den Schreibtisch integriert hatte. Das war ziemlich cool. :)
>Farbmonitore gab es zu der Zeit kaum oder sie waren schweineteuer. Vom Fernsehbild bekam ich Hirnsausen. Also hatte ich einen damals ziemlich angesagten Bernsteinmonitor von Zenith.

Das heisst, dein Apple II konnte 256 Farben darstellen, du hattest aber keinen Monitor, welcher das auch darstellen konnte? Aber du hattest dafür 256 Bernsteinabstufungen?

>Coolste Aufrüstungen damals waren eine 700MB Festplatte und eine 128 MB RAMDisk! Mann war das geil.

Also für den Apple II oder den 486er?

>PCs waren unter Studenten irgendwie kein Thema, weil viel zu teuer. Die standen hächstens mal in Prof-Büros rum (später auch die ersten MACs), ansonsten standen an der Uni in den Studi-Rechnerpools tendentiell eher SUN-Workstations rum, die den PCs (insbesondere an Grafikleistung) haushoch überlegen waren.

Die Sun-Workstations haben sicher ein Vermögen gekostet, das waren doch Supercomputer, oder? Und waren sie nur in 2D gut oder konnten die auch Polygone beschleunigen?

>Mann waren das Zeiten. :)

Ja, das hört sich ziemlich legendär an. :)

< antworten >