Grauenhaft
von Border am 13.06.18 um 08:22
Antwort auf: Arrested Development, Staffel 5, 29.05.2018, Netflix von Border

Da die Folgen eh unter 30 Minuten haben und Netflix jetzt auch angefangen hat, Staffeln zu splitten (der größte Schwachsinn überhaupt!) ist man hier nach 4 Stunden durch.

Das gröbste Foul vorweg: von allen Charakteren im Vergleich zu Staffel 1 bis 4 haben geschätzt gerade einmal 2 Personen ihre deutschen Synchronstimmen behalten. Zwei der neuen Stimmen hat man vielleicht schon mal irgendwo gehört, der Rest ist reine Amateurbesetzung. Netflix scheint generell eher auf Budget-Synchros zu setzen. Bei The Ranch wurde ein Studio beauftragt, dessen Geschäftsführer sich gleich mal die Ashton Kutcher Stimme unter den Nagel gerissen hat, der seit vielen Jahren in Deutschland die gleiche Stimme hatte. Bei Arrested Development passt jetzt gar nichts mehr und die Stimmen spiegeln nicht einmal ansatzweise die Charaktereigenschaften, wie es die vorherigen Stimmen hervorragend geschafft haben. Völlig belanglos, emotionslos, teilweise sogar hörbar stumpf abgelesen.

Dazu kommt, dass der Ton selbst bzw. der Mix komplett beschissen ist. Mal lauter, mal leiser, manche Leute hört man kaum... unfassbar dilettantisch vor allem in Dialogszenen, in denen sich Personen gegenüberstehen und der eine sehr viel leiser ist als der andere. Grauenhaft.

Im Netz gibt es viele Stimmen, die behaupten, Staffel 5 kehre nach der enttäuschenden 4. Staffel zurück zu den erfolgreichen Anfängen und fange das alte Flair wieder ein. Ich weiß nicht, welche Folgen diese Leute gesehen haben, aber Staffel 5 kann das nicht gewesen sein. Klar, es gibt diese wunderbar schrägen Momente, aber mehr als eine seichte Fortsetzung von Staffel 4 ist das definitiv nicht. Vor allem, wenn Gags über mehrere Folgen hinweg so totgeritten werden, dass man sich irgendwann nur noch denkt: „Jahaaa! Ist ja gut jetzt.“ (Stichwörter: homosexuell, Gob, gesichtsblind). Ich find's insgesamt sehr schade, weil Arrested Development in den Staffeln 1 bis 3 zu meinen absoluten Favoriten gehörte und der Remix von Staffel 4, den Netflix mit 5 veröffentlicht hat, gar nicht mal so verkehrt war.

Da ich jetzt mit Happy beschäftigt bin, die neue Staffel Unbreakable Kimmy Schmidt auch schon da ist und ab dem 15. die fünfte Staffel von The Ranch anläuft, wird's sicher erst mal nicht langweilig, aber ich bin trotzdem gespannt, wie die zweite Hälfte der 5. Arrested Development Staffel ausfallen wird. Ich habe da kein allzu großes Hoffnungsdepot...

Bei The Ranch frage ich mich, wie es da weitergehen wird. Nach den Vorwürfen der sexuellen Belästigung gegen Danny Masterson wurde er wohl aus der Serie rausgeschrieben, was ziemlich blöd für die Serie ist, da er einer der Hauptcharaktere war. https://www.moviepilot.de/news/danny-masterson-wird-aus-netflix-serie-the-ranch-geschrieben-199844
Bin gespannt.

< antworten >