Re:Wooting Two
von Splunge am 14.06.18 um 19:27
Antwort auf: Wooting Two von wiede

Im Prinzip eine feine Sache. Für Mad Max könnte ich es ganz gut brauchen. Würde es gerne mit Maus+Tastatur spielen (zu besseren snipern), aber mit digitalem WASD ist das Auto einfach unsteuerbar. Also musste ich aufs Gamepad wechseln. Mit einer analogen Tastatur könnte das besser funktionieren.

Habe mir mal den sehr ausführlichen Testbericht zur Wooting One by Tom's Hardware durchgelesen:
https://www.tomshardware.com/reviews/wooting-one-analog-mechanical-keyboard,5124.html

Die bestätigen, dass analoge mechanische Tastaturen im Prinzip ihre Daseinsberechtigung haben und für Gamer sehr interessant sein können. Leider scheint die Wooting One noch nicht ganz ausgereift. Folgendes wurde bemängelt (Stand von vor einem Jahr):

- die Konfigurationssoftware ist noch nicht ganz ausgereift
- es funktioniert nur mit Spielen, die XInput unterstützen. DirectInput-Support war wohl noch nicht umgesetzt. Laut Webseite soll DirectInput aber inzwischen unterstützt werden.
- es dauert etwas, bis man die Spiele richtig konfiguriert hat.
- das Umschalten zwischen Analog-Modus (Gamepad-Emulation) und Digital-Modus (normales Tippen) geschieht umständlich über einen Schalter an der Tastatur. Dürfte sich aber nur lösen lassen, wenn Spiele analoge Tastaturen von Haus aus unterstützen
- Die Tastenkappen sind aus ABS-Kunststoff, was wohl su schnelleren Abnutzungserscheinung neigt.
- beim Testmuster sind nach der Testphase bereits ein paar LEDs ausgefallen.

Ich würde noch etwas warten. Man kann die Wooting ja auch ganz normal kaufen (dann allerdings zu einem höheren Preis). Aber so spart man sich das Kickstarter-Risiko. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren auch deutlich mehr Anbieter von analogen Tastaturen.

Vor so einer Investion müsste ich mir sowieso erstmal ein Bild davon machen, wie ich mit dem Tastaturgefühl zurecht komme.

< antworten >