3 Wochen später
von Mindeye am 09.07.18 um 19:57
Antwort auf: LG OLED55C8LLA von Mindeye

Brüder, ich habe das Licht gesehen. Oder besser gesagt das Schwarz. Und den Kontrast. Und die Farben. Freunde rollen schon mit den Augen, wenn ich ihnen in Dauerschleife die frohe Kunde bringe, dass ihre Kisten jetzt unter meinem Niveau sind. Aber was will man machen.

Ne, echt, coole Kiste. Farben ließen sich ohne großes rumfummeln auf ein angenehm natürliches Niveau regeln und ich habe mich noch nichtmal an die Bildmodi mit den noch umfangreicheren Einstellungen gewagt. Zwischenbildberechnung, eher eine Schwäche bei LG, habe ich genau so hinbekommen, dass es etwas weniger ruckelt (durch die extrem niedrige Reaktionszeit der OLED-Pixel sieht man das bei 24fps Material stärker als auf LCDs) aber nicht soapig wird. Fußball ist super trotz nur 720p, BluRays leuchten in neuem Glanz und bei echtem 4K HDR Content wird die Unterhose nass. Sehr, sehr gut gefällt mir obendrein das OS, die Magic Remote mit dem bewegungsgesteuerten Cursor ist so was, das man nach einer Stunde Eingewöhnung überall sonst vermisst. Smooth, schnell, einfach, viele Features. Knarzt nur etwas, wenn man zu fest zupackt.

Die direkten Konkurrenten sind in manchen Bereichen wohl minimal besser (Sony bei der ZBB, dafür mieses OS und Input-Lag, Pana hat insgesamt das noch etwas besser abgestimmte Bild und noch mehr Einstellmöglichkeiten) aber der C8 kommt dem Rundumsorglospaket am nächsten, außerdem bieten sie 1a Firmwaresupport. Kauf nicht bereut. Schon okay, dass die Teile etwas mehr Pflege brauchen, die 2018er Panels sollten aber einen Punkt erreicht haben, wo man sich keine großen Gedanken mehr machen muss, zB gibt's größere Rot-Leuchtelemente (die Farbe altert am schnellsten) und die Geräte besitzen eine Menge Sicherheitsfeatures wie automatisch abdunkelnde Sender-Logos. Außerdem besser im Vergleich mit '17: Weniger Banding, keine Gelbstichgefahr und höhere Helligkeit (da geht bei LCDs noch mehr). Alles geil bis jetzt.

Sekunde, den größten Minuspunkt will ich nicht verschweigen. Der Standfuß ist unnötig breit, imo hässlich und reflektiert etwas das Licht. Apropos, schade dass es keine Fernseher mehr mit matter Oberfläche gibt, auch wenn die teureren Modelle zumindest etwas entspiegelt sind. Sehe jetzt trotzdem das bekackte Licht meines bekackten DualShock4.

Weitere Minuspunkt: PC Monitor muss upgegraded werden. ASAP.

< antworten >