Re:Ich habe nur 31.5" *heul*
von Pascal Parvex am 11.07.18 um 00:33
Antwort auf: Re:Ich habe nur 31.5" *heul* von Border

>>Ist aber so ein 4K-Cinema-Monster. :)
>
>Meiner ist auch ein 4K. Für das 15er Retina MacBook Pro steht hier ein 32" AOC 4K vor mir. Das ist der hier: https://www.amazon.de/AOC-U3277PWQU-Monitor-Reaktionszeit-DisplayPort-schwarz-silber/dp/B01K4UKGX6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1531209056&sr=8-1&keywords=aoc+32+zoll+4k

Das ist nur UHD, meiner hat aber 4K. :D

>Hatte den Anfangs per HDMI verbunden und war schwer enttäuscht. Das MacBook hat zwar keine 4K, aber das Bild sah dermaßen schwammig aus, das war unerträglich. Habe dann den Tipp eines Kollegen ausprobiert und das MacBook per DisplayPort bzw. Mini DisplayPort verbunden.

HDMI habe ich gar nie betrieben. Vielleicht liegt es daran, dass die Wiederholrate niedriger ist? Ein digitales Bild kann sich doch gar nicht unterscheiden. Oder doch, wenn das Kabel zu lang ist? Aber bei digital kommt doch entweder ein Signal an oder nicht.
Auf jeden Fall unterstützt mein Monitor nur über Displayport 4096 x 2160 Pixel in 60 Hz. Meine vorherige 770er schaffte nur 50, deswegen ist jetzt eine 1060er 3GB drin.
Ach, und ja, das Mainboard des Monitors musste gewechselt werden, denn es gab immer wieder Störungen. Siehe Thread im Technik-Forum.
Und mit Freuden durfte ich feststellen, dass Digitec den reparierten Monitor als noch Garantie bis ins 2019 rein habend führt. :)
Und ich Depp habe beim Aufstellen des reparierten Monitors einen Kratzer ins Display gemacht, zwar nicht mittig, aber doch doof. :(

>Seit dem verwöhnt mich ein brillantes Bild. Keine Ahnung, warum die beiden Verbindungen so unterschiedlich sind, aber seit dem Wechsel freue ich mich jeden Morgen, wenn ich im Home Office die Kiste anwerfe :D

Man gewöhnt sich an alles, ich habe mich auch an den 60-Zoll-Plasma gewöhnt.

>Einmal die Woche fahre ich ins Büro. Da steht ein 21" FHD Bildschirm. Da fühlt man sich die ersten 20 Minuten wie ein Riese mit Sehstörung :D

Ich habe am Tisch nebenan Vaters alten 24-Zoller (1920 x 1200 Pixel), das finde ich gar nicht übel. Es muss also nicht zu einer Wahrnehmungsstörung führen. :D

< antworten >