So, mein Fazit nach einer Woche H65N6800
von Border am 23.07.18 um 11:53
Antwort auf: Bei mir wird's ein H65N6800 von Border

Wie gesagt, es ist der Hisense H65N6800 geworden. Wie der Modellname schon sagt in 65 Zoll mit UHD Bild und HDR10.

Es hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, wie das ganze 4K Gedöns eigentlich funktioniert, denn z.B. mein Apple TV 4K bot mir in den Einstellungen erst gar nicht an, sich in 4K HDR zu präsentieren, während meine XBox One X zwar 4K sofort akzeptiert hat, aber den HDR Modus nicht aktivierbar (ausgegraut) gemacht hat.

Da auf meinen HDMI Kabeln leider nicht aufgedruckt stand, ob es sich um HDMI 2.2 Kabel handelt, habe ich erst mal einen neuen Satz ordentlicher Kabel gekauft. Dummerweise mit demselben Ergebnis. Dann habe ich herausgefunden, dass mein AV-Receiver der Grund war. Den habe ich 2014 gekauft. Hier steht vorn auf einem schicken Aufkleber "The future in 4K" drauf. Dummerweise ist das aber eine relative Aussage, denn a) sind nur die ersten 2 von 6 HDMI-Eingängen 4K-fähig und b) unterstützt der AV-Receiver maximal Chroma 4:2:0 und nicht 4:2:2 oder 4:4:4. Hab dann ein bisschen rumgelesen und festgestellt, dass ich mit dem AV-Receiver nicht glücklich werde, wenn ich den Fernseher für seinen Zweck wirklich einsetzen will. Am Fernseher selbst wurden mir nämlich gar keine HDR-Einstellungen präsentiert. Der Fernseher geht so vor: "Kein 4K-Eingangssignal, keine Einstellungen." Die sind nicht ausgegraut, sondern einfach gar nicht da.

Wie es der Zufall so wollte, kam der Amazon Prime Day und es gab tatsächlich einen 4K 7.1 AV-Receiver, der (den Verkauf des alten Modells eingerechnet) unterm Strich nicht einmal was kostete.

5 Vollwertige HDMI 2.2 Eingänge. Also... Receiver aus dem Schrank gefummelt, ersetzt, alles neu verkabelt (muss ich auch nicht regelmäßig haben bei all den Geräten...) und siehe da: plötzlich zeigte der Hisense alle 4K Optionen an, das Apple TV bot 4K HDR an und bei der Xboxe One X war das HDR nicht mehr ausgegraut. So kam ich dann eine Woche nach Erhalt des Fernsehers endlich dazu, 4K zu testen.

Der Fernseher:
Nachdem ich mir über ein YouTube Video die von Fachleuten empfohlenen Einstellungen hingebastelt hatte, habe ich etliche Quellen aktiviert und mein TV-Verhalten simuliert. Serien bei Netflix, Games mit der XBox, Filme über Apple TV, Games über Apple TV... was man eben so macht. Mir ist dann aufgefallen, dass vor allem der Schwarzwert deutlich besser ist als erwartet. Viele sagen ja, dass in dieser Preisklasse die Panels nicht allzu viel leisten, aber der Hisense H65N6800 ist da scheinbar eine Referenz. Keine Grautöne, schwarze Balken sind tatsächlich schwarz, längere, dunkle Übergänge sind extrem dunkel... lediglich bei sehr dunklen Filmszenen hat er seine liebe Mühe, den Hintergrund durchgängig anzuzeigen... da pixelt es mal ein wenig (wie bei einem schlechten MPG von früher).
Die Einstellungsmöglichkeiten gefallen mir sehr, die Menügeschwindigkeit ist OK. Nicht die Allerschnellste, aber durchaus OK.
Smartfunktionen des Fernsehers benutze ich nicht, ebenfalls keine Tuner-Funktionen, auch nicht den Sound. Wie gesagt: das Gerät ist bei mir nichts weiter als ein Display.

Eher ernüchtert war ich vom Upscaling des Hisense. Ich habe es am TV eingeschaltet und konnte kaum einen Unterschied zum Full HD TV vorher ausmachen. Im Gegenteil: alte Aufnahmen (z. B. Kabel 1 Classics oder RTL Nitro - damit teste ich immer gerne) waren sogar schlechter als vorher und "normale" SD Programme (RTL, Sat1, Prosieben) waren genauso wie mit dem vorherigen Fernseher. Mit dem neuen Receiver gibt es allerdings auch ein Upscaling von Receiverseite her. Also habe ich das Upscaling dort eingeschaltet und siehe da: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Receiver macht das deutlich besser als der Fernseher. So macht der Fernseher jetzt auch bei älteren Aufnahmen Spaß und SD Sender sehen jetzt aus wie HD Sender auf dem alten Fernseher.

Fazit: Für 950 EUR, die ich bezahlt habe, kann ich den Hisense als reines Display nur empfehlen. Wer keinen Schnickschnack braucht, soll hier ruhig bedenkenlos zugreifen. Zum Glück hat mein Gerät keinen  Pixelfehler im Panel - das soll in der Preisklasse ja nicht gerade selten vorkommen und gilt als "zumutbar" - will heißen: kein Erstattungsgrund. Wenn der Bildschirm ganz dunkel ist, kann ich ganz leichte, helle Wölkchen entdecken. Aber auch nur, weil ich wirklich genau hinsehe. Bei sehr hellen Bildern gibt es hingegen gar keine dunkleren Stellen. Da der Fernseher als Zukunftsinvestition für unser Haus gedacht war, hat er eine Größe, die zum jetzigen Wohnzimmer nicht wirklich passt. Wir sitzen 3m davon entfernt und abends brennen einem dann nach Anbruch der Müdigkeit die Augen, wenn helle Bilder gezeigt werden. Das Ding ist heller als unsere Bleuchtung :D
Also... wer aktuell nach etwas sucht und meine Kriterien hat (reines Display), soll ruhig zugreifen. Machste nix falsch, hömma.

Edit:
Noch ein Wort zu den bei Hisense Fernsehern häufig bemängelten Ruckel-Effekten bei externen Bildquellen. Nada! Nichts bemerkt. Gestern Abend z.B. vom Festplattenreceiver einen Film geschaut (Live by Night - hatte ich noch nicht gesehen. Kann man gucken) und vorgestern einige Serienfolgen über Netflix vom Apple TV 4K. Ich habe kein einiges Mal Ruckler o. ä. festgestellt. Ich habe im Rahmen der Konfiguration allerdings extrem viele Ruckler erlebt bei diesem ganzen Scheißdreck, der aus jedem Film eine Soap Opera macht. Wer guckt sich so was eigentlich freiwillig an? Grauenhaft! Hier geht der Fernseher scheinbar in die Knie und ruckelt fröhlich umher. Wenn man den Blödsinn rauskonfiguriert hat, ist das Bild immer butterweich.

< antworten >