Re:endlich Wetter!!!1
von Border am 25.07.18 um 10:15
Antwort auf: Re:endlich Wetter!!!1 von Matze

>Tut mir ehrlich leid, wenn Du mit der Wärme nicht klar kommst. Ich mache sie aber nicht (wenn das ginge, hätte sich die Menschheit bereits selbst in den Kriegen der Thermodynamik ausgerottet) und leide auch einen Großteil des Jahres unter den Temperaturen, daher habe ich kein schlechtes Gewissen :-).

Es sei dir gegönnt, wenn man bedenkt, dass du dich an sehr viel weniger Tagen im Jahr wohlfühlst als ich. Man ist ja kein Unmensch :)

>
>Das allerdings verstehe ich nicht:
>
>>Edit:
>>Nur zur Klarstellung: das "in Deutschland" zu Beginn bezieht sich auf die Hitze hierzulande. In Spanien habe ich drei Wochen lang selbst bei 34°C keine Probleme gehabt.
>
>Wo ist der Unterschied? Ausser, dass man hier arbeiten muss und in Spanien vermutlich Urlaub hat? Gerade hier im Ruhrgebiet gab es bis zu dieser Woche noch keinen Tag mit 30 Grad und durch den niedrigen Taupunkt war es auch null schwül, alles bis zum vergangenen Wochenende müssten also auch "Amateure" sehr gut ausgehalten haben.

Ich hab mir das mal irgendwann erklären lassen. Das hat mit feuchter und trockener Hitze zu tun. In Deutschland gerade in wasserreichen Gebieten, ist Wärme eben oft aufgrund der Luftfeuchte schwerer zu ertragen. Ich stelle fest: ich habe immer nur dort gewohnt, wo es viel Wasser gibt. Das kann ja schon kaum noch Zufall sein :)

1980 bis 1998 Wurm/Rurtal mit 150 bzw. 200 Metern bis zum Fluss und zwei Bächen
1998 bis 2005 Rursee/Eifel (Haus direkt am Ufer)
2005 bis 2014 Köln, 150m zum Rheinufer
2014 bis heute direkt zwischen allen Kanälen, die man hier findet (Datteln-Hamm-Kanal, Dortmund-Ems-Kanal, Weser-Datteln-Kanal) und 100m weg vom Datteln-Hamm-Kanal

In Spanien kam eben auch der Wind dazu, der am Meer fast immer herrscht. Aber da sind wir teilweise stundenlang rumgelaufen... durch pralle Sonne, über den Strand, durch die Straßen... klar, ich habe hier und da geschwitzt, aber es war eben deutlich angenehmer als hier.

Ich bin aber generell kein Freund von Wärme. Ich schlafe im Winter auch mit offenem Fenster. Wenn im Schlafzimmer mehr als 17/18°C sind, kann ich nicht schlafen. Die Raumtemperatur im Winter beträgt im gesamten Haus 19,5°C. Im Moment haben wir 25°C in der Bude. Wäääääh!
Scheinbar liegt das aber auch nicht am Übergewicht, sondern allgemein in unserer Familie. Meine Mutter ist z.B. völlig normalgewichtig und kämpft seit ich denken kann jeden Sommer den gleichen Kampf wie ich, sobald das Thermometer die 25°C überschreitet.

Machste nix... bald ist Herbst :D

< antworten >