Re:Vodafone VDSL
von Border am 26.07.18 um 09:31
Antwort auf: Vodafone VDSL von Matze

>Da ich ganz in der Nähe von so einem Hauptverteiler wohne und Vodafone VDSL habe, lebe ich seit 3 1/2 Jahren in der Angst, dass sich die Telekom mein Kabelbündel schnappt und ich dann nur noch die Wahl habe, zu einer der Ausgeburten des Bösen (Telekom oder Unitymedia) zu wechseln oder zwangsweise wieder auf DSL 16.000 zurückzugehen.
>
>https://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-bringt-Vectoring-gegen-die-Konkurrenz-in-Stellung-2556524.html
>
>Letzte Woche hatte ich einen Anruf von Vodafone auf dem AB, wo man nur kurz was von "Netzausbau" sagte und dass man sich wieder melden will. Gestern abend kam dann eine Mail mit einem PDF im Anhang: Vodafone (!) hat sich offensichtlich das Kabelbündel gepickt und stellt dieses in Kürze auf Vectoring um. Dazu bekomme ich einen neuen Router, den ich an einem noch mitzuteilenden Tag ab 17 Uhr anschließen soll.
>
>So weit, so gut, da meine ewigen Befürchtungen endlich zerstreut sind. Zusätzlich kann ich noch von 50/10 Mbit auf 100/40 wechseln und da ich noch einen Uraltvertrag habe, zahle ich dafür dauerhaft 14 EUR weniger als heute! Da muss ich jetzt echt hart überlegen!!!!!11

Es gibt auch die guten Zufälle.
Bei uns ist Ähnliches passiert, nur mit 1&1. Ich muss dazusagen, dass ich seit 4 Jahren mehr oder weniger zufriedener Cable Kunde bei Unitymedia bin. 400MBit down/40Mbit up. Sehr praktisch für die tägliche Arbeit (riesige Dateien hin und herschieben, FTP-Transfers etc.) - da ist das schon sehr geil. Wir kaufen aber nun ein Haus und da liegen dummerweise nur 50 MBit von 1&1 oder 100 von der Telekom. Da mir letztere nicht ins Haus kommen, waren die 50 MBit das einzige Manko beim Hauskauf.

Jetzt habe ich bei 1&1 schon mal alles beauftragt (Einzug ist erst im Februar) und bekam dann letzte Woche eine Mail, dass man sich sehr freue, mir in Zukunft 250MBit (und 40 up) anbieten zu können, ohne dass der Preis sich ändert. Ich werde ab Februar nicht nur 30 EUR weniger zahlen als jetzt, sondern auch noch 200 MBit mehr PS haben als gedacht. Finde ich sehr fein und das Zähneknirschen vor dem Umzug ist auch verschwunden.

Aufreger zwischendurch: Unitymedia hat vor ein paar Wochen seinen eigenen Netzausbau hier in der Region angekündigt und konkrete Adressen genannt. Der Ausbau ist bis zum Herbst dieses Jahres abgeschlossen und geht genau bis 15 Meter vom Haus entfernt. Was hab ich mich aufgeregt...
"Leider" liegt am Haus kein Kabel. Ich hätt's schon gerne alles mitgenommen. Jetzt muss ich von Kabel TV auf Sat umstellen und die VU+ Box umbauen. Meeeeeeh. Aber immerhin 1&1 hat mich fröhlich gemacht.

< antworten >