Re:Vodafone VDSL
von URmeL am 31.07.18 um 12:58
Antwort auf: Re:Vodafone VDSL von Border

Ich freue mich sehr für euch.

Bei mir besteht die Wahl aus:
- 0,384 Mbit/s per DSL von der Telekom
- 0,384 Mbit/s per DSL von Vodafone
- 50 Mbit/s per LTE von der Telekom - mit 10 GB Limit pro Monat
- 11 Mbit/s Mo.-Fr. nachts zwischen 1 und 5 Uhr bei schönem Wetter und im Schnitt etwa 1 Mbit/s zu anderen Zeiten und Wetterlagen per DSL von ACO (mittlerweile offiziell zum schlechtesten Internetanbieter Deutschlands ernannt)

Die Gemeinde kämpft seit Jahren erfolglos dagegen an, dass ACO mit dieser "Leistung" das Monopol im DSL-Bereich behalten darf. Offiziell wurden wir schon gefördert und da an etwa 10 Leitungen im Ort sogar 50 Mbit anliegen (wohlgemerkt nie übertragen werden, da der gesamte Ort mit etwa 2000 Einwohnern über eine 34 MBit-Richtfunkstrecke angeschlossen ist), gibts auch keine Alternativen.
Vor zwei Jahren wurde ein Antrag auf Förderung zum Ausbau von DSL und einer zum Ausbau von Glasfaser gestellt. Berlin sagt, wir müssten uns für einen entscheiden, der Bürgermeister zieht den für Glasfaser zurück, weil DSL höhere Erfolgsaussichten hat und nun kann es passieren, dass ACO erneut den Zuschlag bekommt, wenn es um einen ausbau (bewusst klein geschrieben) auf 30 Mbit geht, sobald die erste Sperrfrist abgelaufen ist und dieser dann wieder zehn Jahre Bestandsschutz hat.

Meine Downloads erledige ich übrigens mittlerweile an der Arbeit und trage sie auf einem USB-Stick nach Hause.

Halleluja Industrienation Deutschland!

< antworten >