Re:Mitgemacht
von Triggerhappy am 31.07.18 um 19:35
Antwort auf: Re:Mitgemacht von Amian_3rd

Kuckuck! Hatte mir eigentlich vorgenommen, heute noch mal ein paar fehlende Tipps zu abzugeben, nachdem du ja noch einige Hinweise veröffentlicht hattest. Und tatsächlich habe ich dank der Ratschläge noch den einen oder anderen Treffer gelandet, beispielsweise bei Nummer 14 oder 22. Aber ganz ehrlich: Ohne die zusätzlichen Informationen und ausführliche Googelei hätte ich keinen der gesuchten Titel erraten. Und irgendwie fühlt sich das jetzt falsch an, da noch Tipps nachzutragen. Weniger wie "wer hat das beste Spiele-Gedächtnis", sondern eher nach "wer kann am besten Suchmaschinen bedienen". Einfach nicht wie eine Eigenleistung. Deshalb lass ich's und geb mich mit den "ehrlich erratenen" in der ersten Runde zufrieden. (Und auch da war schon eines dabei, die Nummer 24, über das ich nur zufällig gestolpert bin.)

Ich fänd's tatsächlich cooler, wenn das Quiz etwas leichter wäre, damit man eher Gedächtnis- als Rechercheleistungen belohnt. Bitte nicht als übermäßige Kritik verstehen. Ich finde die Veranstaltung prinzipiell toll. Die Themen sind einfallsreich, die Präsentation ist klasse, die Titelauswahl sinnvoll, soweit ich das beurteilen kann. Und es steckt jede Menge Arbeit drin! Allein dass du in so viel Foren präsent bist für eine überschaubare Teilnehmeranzahl, hat schon Beifall verdient! Der einzige Grund, warum ich selber noch nie mitgemacht habe, ist der, dass ich halt zu wenig Erfahrung mit Konsolenspielen habe. Da war das Commodore-Quiz die ideale Gelegenheit.

Noch ein paar Punkte zu deinen Antworten:

>Der übliche Rätselaufbau beginnt mit den einfachsten Bildern in der ersten Reihe (bekannte Spiele, großzügige bzw. markante Bildausschnitte), und mit Teufelszeug in der letzten Reihe (obskure Titel mit Bildern die sich nicht so leicht zuordnen lassen).

Ah, gut zu wissen! Deshalb waren die ersten beiden Reihen auch vergleichsweise einfach.

>Die Antwort auf A und B ist also JA - wenn du es lieber einfach magst, Spiegel Online hat auch ein Spielequiz. ;)

Siehe oben. Wenn's "live" wäre, wäre es was anderes, aber wird halt Intensiv-Googelei belohnt.
>> Motto: "Erkenne diesen braunen Pixelhaufen!" Die Farbpalette ist dermaßen eingeschränkt und die Auflösung so gering
>
>Ich verbitte mit jede Art von Falschaussagen!
>
>[https://www.c64-wiki.de/images/2/2c/c64_16farben.png]

Genau das meine ich! 16 Farben, und dann die Hälfte davon Braun oder Grau! Deshalb haben mir die anderen 8-Bit-Plattformen auch oft besser gefallen, sogar der Speccie mit seinen Bonbon-Tönen.

>Na, zur 13 gabs ja gestern einen Hinweis. Du hattest den richtigen Riecher, das basiert wirklich auf einem Spiel mit völlig anderem Namen!

Jupp, in der Tat. :-D

Auf jeden Fall danke für die Mitmachgelegenheit!

< antworten >