Re:nach 20 Stunden Next
von Border am 17.08.18 um 11:47
Antwort auf: nach 20 Stunden Next von Mortal


>Was mir nicht gefällt.
>Nur mal ein paar Dinge da gibt es sicher noch mehr aber mir fällt gerade nicht alles ein.
>
>Asteroiden. Das hat mich von Anfang an angepixxt.
>Sie sind überall und viel viel zu dicht aneinander. Das hat mit Weltraum nichts zu tun und man
>hätte es sicher geschmeidiger lösen können. Ich erwarte ja nicht das es wie in der Realität ist,
>aber hin und wieder etwas leerer Raum würde nicht schaden.

Aber das sind doch immer nur Felder, oder? Wenn du durch ein Feld durchfliegst, gibt es durchaus ein paar "leere" Stellen, bis das nächste Feld kommt.
Mich hat das nie gestört, zumal man die blöden Dinger ja braucht. Anfangs, um Tritium für den Antrieb abzubauen und später eben auch, um mit Gold und Silber beispielsweise Fregatten zu reparieren. Wenn das dann vorkommt, ist man ziemlich froh, dass man nur mal kurz ins Weltall muss, um ein wenig rumzuballern.

>Wetter:
>Es ist immer das gleiche man kann die Uhr danach stellen. Das ist noch nicht mal random.
>Desweiteren ist es immer gleich. Es gibt genau zwei Zustände, entweder oder.
>Auch das nimmt der Welt die Glaubwürdigkeit.

Wie meinst du das? Es regnet zur exakt gleichen Zeit des Tages jeden Tag? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Aufgefallen ist mir nur, dass es etliche verschiedene Wetterztustände gibt. Von ultra kalt inkl. Froststurm bis ultra heiß inkl. Feuersturm. Letzteres hat mich neulich mal fast zerlegt. Ich war nur ca. 150m (oder wie auch immer man die Maßeinheit nennt) von meinem Schiff entfernt, als die Warnung eines Feuersturms kam und binnen Sekunden stehe ich in einem Sturm bei 160°C. Ich hätte noch ca. 3 Sekunden gelebt, wenn ich nicht gerade noch mein Schiff erreicht hätte.

Auf einem Permafrost-Planeten war's so, dass dauerhaft -70°C herrschten, aber locker alle 5-6 Minuten so ein Froststurm aufzog. Ich finde das immer recht abwechslungsreich und es bringt dich dazu, dich mit deiner Umwelt beschäftigen zu müssen.


>Menus:
>Man hätte sie kaum unübersichtlicher gestalten können ich finde sie ziemlich unpraktisch.
>Ist wohl wieder mal den Konsolen geschuldet. Warum gibt es nicht zumindest die Möglichkeit das Inventar zu sortieren? Ständig muss man auf schrecklich umständliche Art irgendwo hin scrollen und sucht sich ein Wolf.
>Selbst wenn es nur darum geht meine Waffe wieder aufzuladen breche ich mir dabei ein Stück von der Figur ab.

Das scheint dann tatsächlich eine Konsolen-Sache zu sein. Ich finde die Menüführung sehr angenehm. Es gibt halt zwei Menüs - das Inventar-Menü und das Spiel-Menü, jeweils mit den beiden mittleren Buttons zu erreichen. Und dann braucht man eben die Schultertasten zum Blättern und (bei der Xbox One) A, um Dinge zu verschieben, X, um Dinge zu installieren oder weitere Items herzustellen und oder Y, um Dinge abzulegen. Das ging mir recht schnell in Fleisch und Blut über. Keine Ahnung, wie das am PC ist, aber das scheint ja dann recht umständlich zu sein :-/
Ich kann z. B. auch problemlos mein Inventar sortieren. Du wählst etwas an, drückst A, dann "klebt" es am Cursor, dann bewegst du es dorthin, wo du es ablegen willst und drückst wieder A.
Nachteile: installierte Items (Module) können nicht mehr verschoben werden und wenn kein freier Inventarplatz da ist, können generell keine Items verschoben werden, weil ein direkter Tausch von Ablage-Slots scheinbar nicht vorgesehen ist. Das nervt etwas... vielleicht wird das ja noch mal überarbeitet.

>Einblendungen: Errungenschaften oder sonst was.
>Während dessen kaum ein weiterspielen möglich ist. Wie mich das anpisst wenn ich auf einen neuen Planeten lade und vielleicht nur schnell etwas scannen möchte weil neben mir schon ein aggressiver Wächter wartet, aber es geht nicht. Ja schön man kann es mit Tab weg klicken, aber nicht mal eben schnell nein schööön Tab gedrückt halten. Alter da krieg isch Plag!!!11
>Ach ist egal in welcher Situation die kommen immer zur falschen Zeit und nerven tierisch.

Da scheinst du deutlich häufiger in unpassenden Situationen zu sein als ich. Vielleicht spielen wir aber auch unterschiedlich. Ich warte diese Sequenzen immer ab und schaue mir an, was ich erreicht habe. Die Animation dauert mir etwas zu lange, aber mehr habe ich nicht auszusetzen. Ich habe noch nie ein Problem dabei gehabt. Ich klickt auch keine Speicherorte oder so an, wenn das gerade ungünstig ist.

>Multiplayer:
>Warum hat man verschiedene Wetterereignisse?
>Warum kann man nicht gemeinsam an Lösungen arbeiten? Mit Multiplayer hat das wenig zu tun.
>Ich hoffe da kommt noch was.

Das habe ich bisher nicht mitbekommen. Ich habe aber auch noch nicht so ganz verstanden, was der Multiplayer jetzt genau anders macht als der Single Player. Habe mich neulich mal in ein Spiel verbunden, habe weder andere Spieler getroffen, noch sonstige Unterschiede festgestellt. Vielleicht bin ich aber auch einfach noch nicht weit genug, um andere zu treffen oder so.


>NPCs: Lies sich das noch jemand durch? Ist dann nur schade für die sehr seltenen Fälle wo wirklich mal jemand was zu sagen hat und ich es wieder mal weg gedrückt habe.

Ja, ich lese das. Ich bin ein Artefakt-Junkie, daher schaue ich immer nach, welche Wörter ich in den Sätzen verstehe, die sie zu Beginn sagen. Manchmal bezieht sich das eben auf die Dinge, die man dann tun kann. Das ist bei den Aliens so, aber auch bei alten Ruinen oder Fabriken, um den Alarm z. B. abzuschalten. Neulich gab es eine Situation, in der nichts weiter als ein Satz in Gek-Sprache angezeigt wurde, nichts weiter. Aber in dem Satz kannte ich die Wörter „Eingang“, „heiß“, „Druck“ und „Tür“. Die beiden Optionen hießen "Kühlsystem reparieren" oder "Eingangstür verriegeln". Aus dem Kontext war das erste natürlich richtig. Daher lese ich das schon alles.

Klar... man hat viele Wiederholungen und irgendwann weiß man genau, was gesagt wird bzw. welche Aktionen danach verfügbar sind. Das drücke ich dann auch alles weg.


>Bugs: WOW ich habe es vor dem Next Update ja nicht angefasst, aber Junge da sind aktuell ein bisschen zu viele von vorhanden. Habe gehört das Hello Games hier idR. schnell Abhilfe schafft.
>Schaun wa ma.

Welche z. B.? Mir sind bisher nur Grafik Glitches aufgefallen. Wenn man sich in den Boden eingräbt, um z. B. von unten summende Eier oder Edelmetall-Tanks zu klauen, damit die Sentinels einen nicht direkt sehen.... da rutscht man schon mal in eine Art Zwischenebene und steht in der Luft. Manchmal springt auch ein Sentinel-Vierbeiner zwischen Oberfläche und Loch hin und her und zittert sich da einen zurecht. Aber sonst... hab ich da eigentlich nicht allzu viel bemerkt.


>Und dennoch macht es mir Spaß. Naja bin jetzt erst mal ne Woche weg und mal sehen wie lange es mich danach noch fesseln kann. Es ist immer noch keine 50 Euro wert, aber es ist jetzt ein schönes Spiel mit diversen Schwächen. ^^

Hehe, ich bin auch ab Montag eine Woche weg. Ich hatte schon überlegt, die XBox mit ins Hotel zu schleppen für abends. Aber das wäre wohl zu viel des Guten :D

< antworten >