Match 3 und Hentai bei Steam
von Triggerhappy am 18.08.18 um 16:34
Antwort auf: Steam - IV von Mindeye

Ich spiele ja gerne gelegentlich Match-3-Games. Ihr wisst schon: Bejeweled & Co. Steinchen so verschieben, dass gleichfarbige oder -förmige zueinander finden. Ist nicht gerade anspruchsvoll, macht aber süchtig.

Nachdem ich so ziemlich jeden Titel aus dem Genre in meiner Steam Library mehrfach durchgespielt habe, habe ich gestern nachgeschaut, was es denn so Neues gibt. Und stelle fest: Erstens: überraschend wenig. Und zweitens: überraschend viel Hentai.

Okay, die relativ wenigen neuen Titel erkläre ich mir so, dass das Genre halt fast komplett auf Mobilplattformen abgewandert ist. Macht ja auch Sinn. Das sind typische Zwischendurch-Spielchen, die in der U-Bahn auf dem Handy besser aufgehoben sind als am Schreibtisch auf dem PC.

Aber Punkt zwei? Hä? Es muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein, dass es "Sexual Content Games" überhaupt bei Steam gibt. Aber offenbar gibt es so viele davon, dass man extra dafür die genannte Kategorie eingerichtet hat. (Die kann ich übrigens auf der Steam-Website nicht durchsehen, nur im Client selbst.) Aber warum zum Geier sind so viele davon Match 3 Games? War Match 3 nicht immer so ein klischeehaftes "Frauengenre", ähnlich wie Wimmelbildspiele? Und jetzt haben von der Top 10 bei Steam *durchzähl* sage schreibe die Hälfte irgendein Hentai-Thema. Was ist denn da passiert?

Um die offensichtliche Frage zu beantworten: Ja, natürlich habe ich mir eines davon gekauft (zusätzlich zu Jewel Quest, einem der "normalen" Match-3-Titel in der Hitliste). Nennt sich Mirror https://store.steampowered.com/app/644560/Mirror/ . Bei zwei Euro kann man nicht viel falsch machen, habe ich mir gedacht. Und was soll ich sagen, das Ding ist erstaunlich gut. Bestimmt nicht das beste Spiel der Welt, nicht mal die beste Puzzelei der jüngeren Vergangenheit, aber allemal gut genug für ein, zwei Abende Unterhaltung. Und für zwei Euro ist die Produktionsqualität geradezu unfassbar aufwendig: Sauguter Soundtrack, professionelle Artworks und Animationen, es gibt sogar eine Reihe von DLCs mit beispielsweise Cosplayer-Fotos der Charaktere. Strange.

Und der "Sexual Content"? Lässt sich nahezu komplett abschalten. Wenn man einen Haken im Optionsmenü setzt, bleiben die Mädels bekleidet, und die anzüglichen bis erotischen Hintergrundgeschichten kann man überspringen.

Trotz der Warnungen "Nudity" und "Ab 18" bei Steam gibt es in dem Spiel übrigens praktisch keine nackte Haut zu sehen, "interessante" Stellen sind mit putzigen Häschen (also von der flauschigen Salatfresser-Art) verdeckt. Tatsächlich schienen mir zunächst da die mehrfachen Altersabfragen bei Steam etwas arg prüde, da gibt's im Vorabendprogramm im Öffentlich Rechtlichen Deftigeres zu bestaunen.

Zumindest war das mein Eindruck, bis ich eben für diesen Beitrag noch in die Diskussionsforen zum Spiel bei Steam geschaut habe. Denn natürlich gibt es einen Patch, der die "lästige" Zensur entfernt. Den muss man sich offenbar aus einer "inoffiziellen" Quelle runterladen, wodurch Steam rechtlich aus dem Schneider sein dürfte. Oder? Bin da juristisch nicht so bewandert.

Jedenfalls war das gestern ein überraschend lehrreicher und unterhaltsamer Spieleabend. :)

Ich mach jetzt aber erst mal weiter mit Jewel Quest.

< antworten >