Re:Nvidia RTX 2080
von MrAnchovy am 27.08.18 um 18:08
Antwort auf: Nvidia RTX von wiede

>Die Echtzeit-Raytracing Grafiken sahen ja schon toll aus, aber die Preise sind doch etwas überzogen. Vor allem: Welche Spiele können jetzt bzw. in den nächsten Monaten die RTX Units nutzen?

Bin ja eigentlich Grafikfan und liebe neue Features, aber die Käufer der RTX-Karten werden sich in kompatiblen Spielen wohl vor allem an niedrigeren Auflösungen und Bildraten erfreuen können, denn wenn "1080@60fps" jetzt schon als Ziel z.B. der Entwickler von Metro: Exodus ausgegeben wird, sollte klar sein, dass man 4k oder 144fps mit aktiviertem raytracing derzeit wohl vergessen kann.
Nichts gegen 1080@60fps, aber für viele Spieler dürfte diese (gefühlte) Limitierung in keinem Verhältnis zum optischen Mehrwert stehen, zumal vor allem (raytracing-spezifische) Effekte wie Spiegelungen und Schatten ja auch ohne RTX schon ganz überzeugend dargestellt werden, wenn auch vielleicht nicht so "korrekt". Fragt sich halt, ob man für verbesserte Effekte bis zu 1300 EUR ausgeben möchte...
Für mich bisher ein klarer Fall von diminishing returns, also einer enormen Steigerung nötiger (GPU-)Rechenpower zur Darstellung immer kleinerer, oft flüchtiger und für viele sogar unsichtbarer Details. Erinnert auch an die Unterstützung von Hardware Tesselation in der ersten Generation kompatibler GPUs: Minimale / kaum wahrnehmbare optische Verbesserungen erkaufte man mit 30-40% Leistungseinbußen. Same here.

< antworten >