Re:Die Preise....
von Besux am 01.09.18 um 13:27
Antwort auf: Re:Die Preise.... von reality.sys

>>>Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie das Topmodell von irgendwas für meinen PC gekauft. Und früher hat die Hardwareentwicklung viel schneller als heute dazu geführt, dass man tatsächlich immer wieder aufrüsten musste.
>>
>>absolut, so gesehen waren die letzten 10 Jahre eine Wohltat für alle die nicht ständig aufrüsten wollen oder können. die Basis meines Rechners ist 8 Jahre alt, das hätte ich vor 20 oder 30 Jahren vergessen können dass der dann immer noch halbwegs taugt.
>
>Ja eh. Natürlich.
>
>Aber vielleicht ist das ja auch ein Grund dafür, dass die Preise imho stark angezogen haben. (Man möge mich wirklich gerne korrigieren falls mich mein Gefühl täuscht)
>Die Leute tauschen die Hardware (egal ob Smartphone, PC, Lapotop etc) nicht mehr so schnell wie früher aus.
>Also muss der Cashflow über höhere Preise am Laufen gehalten werden.
>
>Soweit ich mich erinnern kann kostete z.B. das erste iPhone Topmodell 500 oder 600 Dollar (?). Das aktuelle Topmodell kostet so um die 1150 USD.

Das erste iPhone-Topmodell kostete 600 Dollar, das sind heute nach Inflationsabzug immerhin auch über 700.

>Zudem kostete eine Riva TNT 1 bzw 2 oder aber auch eine Geforce 256 sicherlich nicht >1000 Euro (oder welche Währung damals gerade aktuell war)
>
>Und ja, das ist alles lange her. Aber ich denke nicht, dass die "Preisanpassung" der Inflation geschuldet ist.

Die Riva hab ich gerade nicht gefunden, die erste 3dfx Voodo kostete anscheinend 370 Dollar. Das wären heute 560 Dollar. Also nein, natürlich nicht nur. Allein der Miningboom ist ja schon ein auerordentlicher Markteinfluss. Ohne den würde ein 1060 heute möglicherweise 150 - 200 Euro weniger kosten.

Die Frage ist darüber hinaus aber halt, ob man die Produkte gleichsetzen kann, nur weil es die "Topmodelle" oder auch die "Mittelklasse" ihrer Zeit sind, weil das halt sehr relative Begriffe sind.

Verwundert es uns etwa, dass das Nokia 3310 damals nicht dasselbe gekostet, wie ein heutiges iPhone- oder Android-Flagship? Und wenn nein, sollte man das bei Grafikkarten erwarten? Oder hat sich da auch ein neues Elitesegment gebildet, das es früher vielleicht nicht gab?

< antworten >