Re:Und: 3 Switch Spiele für 70 EUR
von Border am 23.11.18 um 14:00
Antwort auf: Re:Und: 3 Switch Spiele für 70 EUR von Mindeye


>Aber wenn man sich nicht hinsetzt und mit was beschäftigt, wo soll die Begeisterung herkommen? BotW ist kein 30 Minuten Spiel, es verlangt vom Spieler schon Geduld und Willen die Welt auf eigene Faust zu erkunden und spielt sich auch eigentlich nicht wie irgendwas vorher von Nintendo.

Ich fand's die ersten paar Minuten recht beeindruckend und sogar sehr liebevoll gestaltet. Irgendwann sind mir aber die Comic-Elemente irgendwie zu kindlich gewesen. Ich bin auch nicht vom Plateau runtergekommen bisher. Muss da irgendwelche Schreine finden und aktivieren. Auf dem Weg dahin entdeckt man viel, räumt Gegnernester leer... alles so weit OK, aber diese kindgerechte Grafik ist halt was völlig anderes für mich. Wahrscheinlich hatte ich daher nicht mehr so den Drang, da noch mal länger einzutauchen.

>Selbst Mario Odyssey braucht etwas Zeit.

Habe ich noch nie gesehen, geschweige denn gespielt. Außer Mario Kart ist so Mario related Kram meist nicht mein Ding. Mario mit irgendwelchen Hasen soll wohl ein gutes XCOM-ähnliches Strategiespiel sein. Aber auch hier stört mich eben die Kindergrafik. Gut... ist eben Mario.

Und dann sind da noch die ganzen JRPGs und Strategiespiele im Japan-Look. Die würde ich allein schon wegen der Optik nicht kaufen. Ich hasse diesen Manga/Anime-Krempel. Sehr schade, weil manche Spiele vom Prinzip und Ablauf her ziemlich mein Ding wären. Hatte neulich ein Let's Play von etwas gesehen, was richtig cool umgesetzt war. So eine Art Rundenstrategie/TowerDefence/Irgendwas mit gezeichneten Hintergründen, taktischer Finesse, schöner Grafik... aber eben alles Manga-Gedöns.

>Der Reiz der Switch ist, 'echte' Spiele mobil spielen zu können. Oder im Bett. Oder wenn der TV gerade belegt ist.

Habe einige Male "mobil" gespielt. Das Teil ist schon ein Brocken. Ziemlich schwer, finde ich. Außerdem sind mir die Controller viel zu flach. Habe mir daher eine Hülle gekauft, wo wenigstens an den Seiten so Griff-Verbreiterungen dran sind, da liegt sie etwas besser in der Hand.

>Oft sind mir die technischen Kompromisse zu schwerwiegend, Fanboys nerven mit ihrem Dauer-Portbegging und dieses Jahr kam von Nintendo selbst zu wenig aber wer darauf bis jetzt nichts gefunden hat, das ihm Spaß macht, puh.

Hab irgendwo gelesen, dass 2019 eine neue Version der Switch erscheinen soll. Vielleicht kommt deswegen jetzt erst mal nichts Großes mehr, weil die Dinge für die nächste Generation entwickelt werden oder so. Es stört mich aber auch nicht, dass von Nintendo selbst nichts kommt :)

So richtig hat mich bisher nichts begeistert. Mario Kart liegt hier zwar, hab ich aber noch nicht gespielt. Auf dem SNES war das DAS Spiel mit Freunden. Teilweise bis in die späten 90er. Auf dem DS-Lite war das auch witzig. Das Ding hatte ich mir damals extra gekauft, um mit dem Slochmann und ein paar anderen über Skype im Netz zu zocken. Ich erinnere mich an minutenlange Lachflashs... herrlich.

Insgesamt fürchte ich, dass die Switch nichts für mich ist. Vielleicht warte ich noch bis Anfang des neuen Jahres, um mir sicher zu sein, bevor ich sie wieder verkaufe.

< antworten >