Re:Probleme seit Server-Umzug
von ZeroCool am 23.11.18 um 19:57
Antwort auf: Probleme seit Server-Umzug von Splunge

>Ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem mit der PCX Mobile App für Android.
>
>Im Einsatz ist die Version 1.0.0. Bis zum Serverumzug verrichtete sie klaglos ihren Dienst.
>Seit dem Umzug im September beobachte ich nun folgendes Phänomen:
>- bin ich mobil unterwegs, klappt alles wunderbar
>- bin ich zu Hause im WLAN funktioniert die App nur manchmal. Einen Zusammenhang mit Uhrzeit, 2,4/5GHz o.ä. habe ich nicht ausmachen können.
>- wenn die App nicht funktioniert äußert sich das so, dass sie lange lädt und nicht auf Eingaben reagiert. Nach einiger Zeit kommt dann die Fehlermeldung, dass der Zugriff auf https://app.pcx-forum.com/pxmboard.php verweigert wurde.
>- besuche ich mit Firefox www.pcx-forum.com oder app.pcx-forum.com klappt immer alles wunder, egal ob mobil oder im WLAN

Sehr komisches Verhalten.

>Ich hatte zunächst mal wieder mein veraltetes Smartphone (Android 4.4) in Verdacht.

Mit Version 1.0 hat Robo das SNI Problem ja gelöst. Daher hab ich das auch wieder aktiviert. Sollte eigentlich keinen Einfluss haben. Mit Android 8 eh nicht mehr.

> Seit kurzem habe ich aber ein neues mit Android 8.0.
>Und hier klappt die PCX Mobile App gar nicht mehr. Weder mobil noch im WLAN.

Spannend. Ich habe unterdessen auch schon Android 9 auf meinem Phone und auch dort läuft das Ding wie es soll.

>Cache und Daten der App habe ich bereits gelöscht, ohne dass es was gebracht hat.

Hm.

>Ich wundere mich mal wieder, dass ich der Einzige mit diesem Problem zu sein scheine.

Naja, liegt evtl auch daran, dass wir 2 die einzigen sind die die App verwenden ;)

Kannst du mir mal deine IP per PM schicken, dann kann ich in den Logs schauen, was da schief gehen könnte.

< antworten >